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Internetnutzung: Kinder und Jugendliche 111 Minuten pro Tag online

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Deutschlands Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 18 Jahren verbringen täglich im Schnitt fast zwei Stunden (111 Minuten) online. Zudem nutzen selbst 95 Prozent der Jüngsten im Alter zwischen 6 und 9 Jahren ein Smartphone oder Tablet. Insgesamt verfügen 98 Prozent der Kinder und Jugendlichen über solch ein Gerät. Das sind Ergebnisse der repräsentativen "Kinder- und Jugendstudie 2022" im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Online-Zeit steigt mit höherem Alter

59 Prozent der 10- bis 18-Jährigen können sich laut der Studie ein Leben ohne Internet nicht vorstellen. Mit höherem Alter steigt auch die Internetnutzung deutlich an. Während 6- bis 9-Jährige 49 Minuten pro Tag im Internet verbringen, sind es bei 10- bis 12-Jährigen bereits eine Stunde und 27 Minuten. Die Befragten ab 13 Jahren sind über zwei Stunden online, bei 13- bis 15-Jährigen wächst die durchschnittliche Online-Zeit auf 2 Stunden und 20 Minuten pro Tag. Am längsten sind mit 2 Stunden und 46 Minuten die 16- bis 18-Jährigen im Netz aktiv.

Fast alle Kinder und Jugendlichen nutzen Smartphones

86 Prozent der Jüngsten im Alter zwischen 6 und 9 Jahren nutzen ein Tablet, aber nur noch 74 Prozent der 16- bis 18-Jährigen. Jeder Zweite im Alter zwischen 6 und 18 Jahren besitzt ein eigenes Tablet. Ab dem Alter von zwölf Jahren nutzt kaum ein Kind oder Jugendlicher kein Smartphone. Insgesamt besitzen 71 Prozent der befragten Kinder und Jugendliche ein Smartphone. Von den 13- bis 15-Jährigen besitzen 95 Prozent ein solches Gerät, bei den Jüngsten verfügt immerhin jedes fünfte Kind (21 Prozent) über ein eigenes Mobiltelefon.

Der Kontakt mit digitalen Endgeräten erfolge immer früher. Nutzten 2014 lediglich 20 Prozent der 6- 7-Jährigen ab und zu ein Smartphone, sind es laut Bitkom aktuell 64 Prozent. Bei den 10- bis 11-Jährigen lag die Nutzung vor acht Jahren bei 57 Prozent, im Jahr 2022 sind es 87 Prozent. In der ältesten Gruppe von 16 bis 18 Jahren ergab die Befragung einen Nutzungsanteil von 97 Prozent (2014: 88 Prozent).

Chatten und streamen bei jungen Nutzern am beliebtesten

Doch womit vertreiben sich die jungen Nutzer die Zeit im Internet? Der Großteil (86 Prozent) der Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren chatten, 83 Prozent streamen Filme, Serien & Co. im Netz. Radio oder Musik aus dem Netz hören 71 Prozent, 69 Prozent suchen im Internet nach Informationen für die Schule oder Ausbildung. 61 Prozent der Befragten gaben an, dass sie Online-Games spielen. Immerhin 38 Prozent ab 10 Jahren informieren sich über aktuelle politische, wirtschaftliche oder gesellschaftliche Nachrichten. 23 Prozent kaufen online ein.

YouTube, Instagram und WhatsApp sind beliebt - Facebook und Twitter dagegen kaum

Die meistgenutzte Online-Plattform bei Kindern und Jugendlichen ist Googles Videoportal YouTube. Die Inhalte der Plattform schauen 82 Prozent der 10- bis 18-Jährigen ab und zu per Internetseite oder App an. Mit großem Abstand folgt dahinter Instagram mit 54 Prozent. Die Hälfte der Befragten in der Altersgruppe nutzen TikTok. Wenig Interesse haben die jungen Onliner dagegen an Facebook und Twitter. Nur zwölf Prozent der 10- bis 18-Jährigen nutzen Twitter, Facebook sogar nur 11 Prozent.

Bei den Messengern dominiert klar WhatsApp: 82 Prozent der 10- bis 18-Jährigen nutzen den Kurznachrichtendienst des Meta-Konzerns häufig. Über Snapchat tauschen sich 52 Prozent aus, 23 Prozent verwenden Apples iMessage, 20 Prozent Skype. Ein Anteil von zwölf Prozent der Kinder und Jugendlichen zwischen 10 bis 18 Jahren nutzt den Dienst Facebook-Messenger, die wenigsten (8 Prozent) Telegram.

Gute und schlechte Erfahrungen im Netz

Nach eigenen Angaben achten 69 Prozent der 10- bis 18-Jährigen Nutzer sozialer Netzwerke dort auf ihre Privatsphäre. Zwei Drittel der Kinder und Jugendlichen (68 Prozent) haben viele positiven Erfahrungen im Internet gemacht. Genannt wird vor allem die schnelle Kontaktaufnahme mit Freunden. 31 Prozent hätten über das Netz neue Freundschaften geschlossen. 64 Prozent haben online ihr Wissen erweitert, 25 Prozent hätte dadurch die Leistungen in der Schule verbessert.

Aber das Netz hat auch unschöne Seiten: 45 Prozent der 10- bis 18-Jährigen haben negative Erfahrungen im Internet gemacht. 19 Prozent hätten online angsteinflößende Inhalte gesehen. Jede oder jeder Sechste (17 Prozent) sei schon einmal im Internet beleidigt oder gemobbt worden. Neun Prozent der Mädchen in der Altersgruppe seien schon mal von Gleichaltrigen im Netz sexuell belästigt worden, 5 Prozent von Erwachsenen.

Eltern begrenzen Online-Zeit bei jungen Kindern

Gerade bei den Jüngeren achten die Eltern auf die Mediennutzung. 76 Prozent der 6- bis 9-Jährigen und 58 Prozent der 10- bis 12-Jährigen dürfen nur eine bestimmte Zeit das Internet nutzen. 31 Prozent der Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren erhalte von den Eltern auch mal ein Online-Verbot.