Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen (z.B. in einem Formular), geben wir diese mit Ihrer Einwilligung zur Auswahl von Zielgruppen (Custom Audiences) in pseudonymisierter Form an unsere Partner weiter. Diese ermitteln, ob Sie dort über ein Nutzerkonto verfügen. Wenn dem so ist, wird ihre pseudonymisierte E-Mail-Adresse von unseren Partnern in eine sog. Custom Audience aufgenommen und für die zielgruppenbasierte Ausspielung von Werbung genutzt. Die E-Mail-Adresse wird von unseren Partnern unmittelbar im Anschluss an den Abgleich gelöscht; E-Mails werden nicht verschickt. Weitere Informationen finden Sie unter Zwecke der Datenverarbeitung. Die relevanten Partner finden Sie anhand der ergänzenden Bezeichnung "Custom Audience".

IFA 2005: Qualität und Marktanteil von Foto-Handys und PDAs steigen

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Foto-Handys legen in zweifacher Hinsicht zu: Einerseits bei den Marktanteilen. So waren im ersten Halbjahr 2005 bereits 70 % aller verkauften Mobiltelefone mit Kamera ausgerüstet. Und andererseits nimmt die Bildauflösung der Digitalkameras in Handys und PDAs zu. Ein-Megapixel-Modelle sind schon zahlreich auf dem Markt vertreten, immer mehr Hersteller bieten nun auch Geräte mit zwei und drei Megapixeln an. Selbst Geräte mit Bildauflösungen von fünf oder sieben Megapixel treten auf der IFA 2005 an. Sie zeigen, was technisch bereits machbar ist, und in nicht allzu ferner Zukunft auf dem Markt verfügbar sein wird. Darunter auch echte Hybrid-Geräte, die auf einer Seite wie eine normale Digitalkamera und auf der anderen Seite wie ein klassisches Mobiltelefon bzw. ein Electronic Organizer aussehen.

Weil aber nicht nur die Pixel-Anzahl für die Bildqualität entscheidend ist, ergänzen die Hersteller ihre Foto-Handys und –PDAs nicht nur mit besseren Linsen und zum Teil mit mechanischen Zoom-Objektiven sondern statten sie mit fototypisch wichtigen Zusätzen aus. Beispielsweise mit eingebauten LED-Fotolampen oder LED-Blitz sowie Anschlüssen für Objektivaufsätze und ähnlichem mehr.

Leistungsfähige Bildprozessoren sorgen zudem dafür, dass die vom Sensor erfassten Bildsignale nach der Aufnahme in hochwertige Bilddaten umgerechnet werden. Dank wechselbarer Speicherkarten mit hoher Kapazität lassen sich die digitalen Fotos auch ohne massive Datenkompression speichern und später auf andere Geräte wie den heimischen PC oder einen Fotodrucker übertragen.

Handy und PDA als Alltags-Kameras

Dank aller dieser Massnahmen und Verbesserungen liefern die in den neuesten Handys und PDAs eingebauten Kameras eine Bildqualität, die für Urlaubsfotos und Alltags-Schnappschüsse mehr als ausreicht und somit die Nutzer dieser Geräte überzeugt, ihr Foto-Handy oder ihren Kamera-PDA als vollwertige Alternative für alltägliche Digitalfotos zu akzeptieren. Kombi-Geräte aus Mobiltelefon und elektronischem Planer liegen ohnehin im Trend. Mit ihren eingebauten Kameras bieten sie ihrem Besitzer noch eine weitere nützliche Funktion.

Darüber hinaus wächst rund um die Kamera-Handys und -PDAs eine blühende Infrastruktur für Mobile Imaging heran. Der Ausstellungsbereich "Digital Imaging & Digital Music“ auf der IFA zeigt die Breite des Angebots: Die ausgestellten und schon bald auf dem Markt verfügbaren Geräte und Dienste reichen vom digitalen Fotoprinter für den Einsatz unterwegs über vom Handy adressierbare Online-Bilderspeicher und -Printdienste bis hin zu spezifischem Zubehör für Foto-Handys und Kamera-PDAs.

Telefon und Organizer verdrängen Einsteiger-Digitalkameras

Marktbeobachter gehen davon aus, dass Handys und andere mobile Multimedia-Geräte mittelfristig das Einstiegs-Segment im Markt für digitale Kameras komplett ersetzen werden. Die Mittelklassemodelle im Fotobereich warten mit Bildauflösungen ab 5 Megapixel, umfangreicherer Ausstattung und noch besserer Bildqualität als Foto-Handys auf. Und für wirklich hohe Ansprüche an die Bildqualität und den Bedienkomfort stehen nach wie vor Highend-Digitalkameras mit Profi-Ausstattung und zum Teil Spiegelreflex-Technik (SLR) zur Auswahl. Deren Bedienkomfort und Qualität können die kompakten Fotohandys und Organizer schon aus Platzgründen noch auf längere Zeit nicht erreichen.

Dennoch zeichnet sich ab, dass Foto-Handys und -PDAs in den nächsten Jahren in punkto Stückzahlen und Marktanteil die normalen Digitalkameras und erst recht die klassischen Analog-Kameras um ein Vielfaches überschreiten werden.