IFA- 2005: Kurznachrichten von der Funkausstellung
Stand: 02.09.2005
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Videorecorder im Taschenformat
Das französische Unternehmen Archos zeigt auf der Funkausstellung in Berlin Digitalgeräte im Minigrössen. Dazu gehören ein digitaler Videorecorder im Taschenformat und der weltweit kleinste Festplatten-Camcorder mit 20 GB Speicherkapazität, heisst es im Messebericht. Der mobile Videorecorder habe ein gut zehn Zentimeter grosses LCD-Farbdisplay und eine 30- oder 100 GB-Festplatte. Mit dem Minicamcorder könnten damit bis zu 50 Stunden aufgenommen werden.
Kleinster MP3-Player hat Eiswürfel-Grösse
Berlin (dpa) - Der nach Angaben des Herstellers kleinste MP3-Player der Welt misst 2,4 Zentimeter und wiegt 18 Gramm. Der Winzling Q-Be in der Grösse eines Eiswürfels bringe die Leistung grosser Geräte, kündigte die SupportPlus Deutschland GmbH auf der Funkausstellung in Berlin an. Über USB 2.0 können MP3- und WMA- Dateien gespeichert werden. Angeboten werden Speichergrössen von 256, 512 Megabyte sowie einem Gigabyte. Je nach Speicherplatz passen damit drei bis zwölf Stunden Musik auf den "Würfel".
Acer bringt LCD-Monitore in Ferrari-Design auf den Markt
Berlin (dpa) - Acer will drei LCD-Monitore im Ferrari-Design im November auf dem Markt bringen. Eine spezielle Oberflächenbehandlung verhindere, dass reflektiertes Licht diffus austrete, heisst es im Messebericht der Funkausstellung in Berlin. Das Unternehmen will auf dem weltgrössten Branchentreff auch den Bereich Consumer Electronics erschliessen. Es soll massiv in den Markt der LCD-Fernsehgeräte eingestiegen werden. Beim Vertrieb werde weiterhin auf den klassischen Fachhandel und auch Fachmärkte gesetzt.