Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogenen Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 12 unserer Datenschutzerklärung, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogenen Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 12 unserer Datenschutzerklärung, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen (z.B. in einem Formular), geben wir diese mit Ihrer Einwilligung zur Auswahl von Zielgruppen (Custom Audiences) in pseudonymisierter Form an unsere Partner weiter. Diese ermitteln, ob Sie dort über ein Nutzerkonto verfügen. Wenn dem so ist, wird ihre pseudonymisierte E-Mail-Adresse von unseren Partnern in eine sog. Custom Audience aufgenommen und für die zielgruppenbasierte Ausspielung von Werbung genutzt. Die E-Mail-Adresse wird von unseren Partnern unmittelbar im Anschluss an den Abgleich gelöscht; E-Mails werden nicht verschickt. Weitere Informationen finden Sie unter Zwecke der Datenverarbeitung. Die relevanten Partner finden Sie anhand der ergänzenden Bezeichnung "Custom Audience".

Forscher sollen digitale Unterschrift für sechsstelliges Preisgeld knacken

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Bochum (dpa) - Mit Hilfe eines sechsstelligen Preisgelds will ein Bremer IT-Unternehmen einen Super-Code auf die Probe stellen. Spitzenforscher aus aller Welt sollen versuchen, die Sicherheit der papierlosen Unterschrift im Internet zu knacken. Sollte es einem Wissenschaftler der Versuch gelingen, stünde unter anderem das Online-Geschäft der Banken vor einem enormen Sicherheitsproblem, teilte die Ruhr-Universität Bochum am Mittwoch mit. "Deshalb haben wir die Aufgabe so gestellt, dass sie eigentlich nicht gelöst werden kann", sagt Gregor Leander vom Lehrstuhl für Kryptologie und IT-Sicherheit, der den Wettbewerb ausrichtet.

Das Preisgeld hat im Internet ein wahres Rätselfieber ausgelöst: Mehr als 250 Spitzenforscher haben sich neben 7.500 Laien seit der Auslobung des Preisgeldes am 18. Mai für den Online-Wettbewerb "MysteryTwister" angemeldet, so Leander. Insgesamt wurde die Wettbewerbsseite im Internet bereits mehr als 100.000 Mal angeklickt. Der Wettbewerb ist auch für Hobby-Tüftler interessant: Auf der niedrigsten Schwierigkeitsstufe können Teilnehmer ohne besondere Mathematik-Kenntnisse und Aussicht auf den Hauptpreis probieren und knobeln. Der Wettbewerb läuft noch bis Ende des Jahres.