Apple bringt vierte Generation des iPod heraus
Stand: 19.07.2004
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Cupertino (dpa) - Der Computerhersteller Apple bringt die vierte Generation seines erfolgreichen mobilen Musik-Players iPod auf den Markt. Noch in dieser Woche sollen die Geräte auch in Europa verfügbar sein, teilte das Unternehmen am Montag mit. Auch Hewlett- Packard will iPod-Geräte der neuen Generation vertreiben. "Die iPod- Version von HP wird im September erhältlich sein", sagte HP-Chefin Carly Fiorina.
Während das 20 Gigabyte-Modell in den USA nach Angaben des Magazins "Newsweek" bei einem Preis von 299 Dollar (umgerechnet rund 240 Euro) im Vergleich zu seinem Vorgänger rund hundert Dollar günstiger ausfallen soll, will Apple das Gerät in Europa für 329 Euro vertreiben. Das 40 Gigabyte-Modell soll 429 Euro kosten.
Zuletzt hatte der Erfolg des iPod dem Unternehmen erneut kräftige Gewinne beschert, den iPod-Absatz konnte Apple innerhalb eines Jahres sogar verzehnfachen. Inzwischen verkauft der Computerkonzern mehr tragbare Player als Computer. Im Markt für digitale Musik-Player hielt Apple zuletzt nach eigenen Angaben einen Anteil von 31 Prozent.