Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Umfrage: Urlaubsgrüße am liebsten per Anruf oder Messenger

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Urlaubsgrüße gehören für die meisten einfach dazu – doch was ist der beliebteste Weg, Familie und Freunde zu Hause zu grüßen? Eine Umfrage des Digitalverbandes Bitkom e.V. gibt Aufschluss über die Urlaubsgewohnheiten.  

So werden Urlaubsgrüße überbracht

70 Prozent der Menschen, die ihren Urlaub für diesen Sommer planen, wollen per Telefonanruf oder Messenger-Dienst grüßen. Auch soziale Medien stehen hoch im Kurs. Knapp die Hälfte (48 Prozent) gibt an, Urlaubsgrüße über Instagram, Facebook und Co. zu überbringen. Unter den Jüngeren zwischen 16 und 29 Jahren sind es sogar 70 Prozent, bei Älteren sinkt die Zustimmung auf 14 Prozent.

Die Postkarte hat noch nicht ausgedient

Knapp die Hälfte (46 Prozent) greift immer noch zu Stift und Postkarte oder Brief – das sind fast so viele wie über Social Media. Der Unterschied zwischen den Altersgruppen ist überraschend gering: Sowohl 48 Prozent der Jüngeren versenden Postkarten oder Briefe als auch 52 Prozent der Älteren ab 65 Jahren. 11 Prozent nutzen bereits digitale Postkarten, die sich selbst per Smartphone-App gestalten und anschließend per Post versenden lassen.

Videogruß ebenfalls beliebt

42 Prozent der Verreisten erzählen per Videotelefonie vom Urlaub. Nur 12 Prozent versenden hingegen klassische SMS oder iMessages. Lediglich ein Bruchteil (3 Prozent) verzichtet ganz auf Urlaubsgrüße an die Daheimgebliebenen. Die Ergebnisse stammen aus einer Umfrage im Auftrag Digitalverbands Bitkom unter 1.005 Personen in Deutschland ab 16 Jahren. 612 der Befragten haben in diesem Jahr einen Sommerurlaub geplant.