T-Mobile Favorit für Übernahme von Österreichs tele.ring
Stand: 04.08.2005
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Wien/New York (dpa) - Die Deutsche Telekom-Tochter T-Mobile gilt als Favorit für die Übernahme des österreichischen Mobilfunkunternehmens tele.ring. Nach Angaben der Nachrichtenagentur APA hat T-Mobile für den Konkurrenten 1,3 Milliarden Euro geboten. Mit einer Entscheidung des Eigentümers von tele.ring, dem US- Unternehmen Alltel, sei möglicherweise bereits Anfang nächster Woche zu rechnen.
T-Mobile ist bisher mit zwei Millionen Kunden die Nummer zwei auf dem österreichischen Handymarkt. Durch die Übernahme der 1,1 Millionen tele.ring-Kunden könnte das Unternehmen zum Marktführer Mobilkom Austria aufschliessen. Als aussichtsreichster Mitbewerber von T-Mobile wurden die Fondsgesellschaften Permira und Apax genannt.
Presseberichte von der bevorstehenden Übernahme durch T-Mobile hatten in dieser Woche in der Belegschaft von tele.ring heftige Reaktionen ausgelöst. Eine Streikdrohung konnte in letzter Minute abgewendet werden. Die 640 tele.ring-Mitarbeiter befürchten Massenentlassungen im Falle der Übernahme durch die Telekom-Tochter.