Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen (z.B. in einem Formular), geben wir diese mit Ihrer Einwilligung zur Auswahl von Zielgruppen (Custom Audiences) in pseudonymisierter Form an unsere Partner weiter. Diese ermitteln, ob Sie dort über ein Nutzerkonto verfügen. Wenn dem so ist, wird ihre pseudonymisierte E-Mail-Adresse von unseren Partnern in eine sog. Custom Audience aufgenommen und für die zielgruppenbasierte Ausspielung von Werbung genutzt. Die E-Mail-Adresse wird von unseren Partnern unmittelbar im Anschluss an den Abgleich gelöscht; E-Mails werden nicht verschickt. Weitere Informationen finden Sie unter Zwecke der Datenverarbeitung. Die relevanten Partner finden Sie anhand der ergänzenden Bezeichnung "Custom Audience".

IFA 2005: UMTS boomt

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Seit nunmehr zwei Jahren ist UMTS, das Universal Mobile Telecommunications System, in Deutschland in Betrieb. Marktforscher gehen aktuell von rund 500.000 UMTS-Nutzern in Deutschland aus. Auf der diesjährigen IFA (2. – 7. September) werden neben den neuesten Mobiltelefonen und Zubehörgeräten für UMTS auch neue Dienste wie Fernsehen auf dem Handy oder Videotelefonie vorgestellt.

An erster Stelle steht bei UMTS jedoch nach wie vor der schnelle, drahtlose Zugang ins Internet. Über ein UMTS-Handy oder die spezialisierten "Cardphones“ können Besitzer von Notebooks oder PDAs in den mittlerweile rund 700 mit UMTS versorgten Ballungszentren mit einer Geschwindigkeit von bis zu 384 Kilobit/s E-Mails, Web-Seiten oder Download-Dateien aus dem Internet herunterladen. Das entspricht immerhin der sechsfachen Datenrate eines ISDN-Anschlusses.

Handys als intelligentes Multimedia-Terminal

Doch mittlerweile richten sich die Angebote des UMTS-Mobilfunk-netzes nicht nur an reisende Computeranwender. Mit UMTS wird das Handy beziehungsweise "Smartphone“ mehr und mehr zum intelligenten Multimedia-Terminal, das sogar bewegte Bilder oder Musik live aus dem Netz empfängt und auf seinem Display darstellt.

Mit der eingebauten Videokamera erlauben es UMTS-Handys, den Gesprächspartner auf Wunsch von Angesicht zu Angesicht zu sehen. Die Videotelefonate funktionieren mittlerweile sehr einfach und auch über Netzgrenzen hinweg. Im Rahmen von Einführungsaktionen haben die Netzbetreiber die Tarife für Videoverbindungen reduziert, so dass ein mobiles UMTS-Bildtelefonat derzeit nicht teurer als eine normale Sprachverbindung ist. Nach Ablauf der Kennenlern-Phase dürften sich die Tarife für Videotelefonate beim doppelten Minutenpreis eines normalen Handygesprächs einpendeln. Die Akzeptanz der Nutzer in den ersten Monaten war nach Auskunft der Betreiber viel versprechend. Gerade zum Herzeigen interessanter Urlaubsorte oder beim Abstimmen eines Spontankaufs nutzen UMTS-Kunden gern die neue Kommunikationsform.

Fernsehen auf dem Handy

In Kooperation mit TV-Sendern sowie speziellen Inhalts-Lieferanten stellen UMTS-Anbieter Nachrichten-Clips, Aufzeichnungen von Fernsehübertragungen oder auch komplette, zeitversetzte TV-Filme und -sendungen zum Abruf zur Verfügung. Die Abrechnung erfolgt allein nach Nutzungszeit; über das für die Übertragung anfallende Datenvolumen brauchen sich Abonnenten keine Gedanken zu machen. In einigen UMTS-Tarifen ist ein monatliches Freikontingent von typischerweise zwei Stunden im Grundpreis bereits enthalten.

Obwohl auch schon komplette Fernsehfilm-Produktionen per Handy ausgestrahlt wurden, ist Handy-TV aber nicht als Alternative für den klassischen Fernsehempfang gedacht – zumal mit dem digitalen Antennen-Fernsehen DVB-T und der speziell für mobile Handgeräte ausgelegten Variante DVB-H eine effektivere Übertragungstechnik zur Verfügung steht als die bei Handys übliche Individual-Übertragung. Der Empfang von TV- und Videoclips per UMTS-Streaming erlaubt es den Anwendern, kurze Infotainment-Clips gezielt abzurufen, um zum Beispiel die aktuellsten Nachrichten unterwegs mit Bild und Ton zu empfangen oder beim Fachsimpeln mit Gleichgesinnten das Tor des Monats auf dem Handydisplay zu begutachten.

Fernsehen per Streaming auf dem Handy ist für Besitzer von UMTS-Mobiltelefonen schon heute Realität. Und spätestens zur Fussball-WM, die 2006 in Deutschland stattfindet, wollen die Mobilfunk-Netzbetreiber auch den auf DVB-H-Technik basierenden Broadcast-Dienst starten. Aus technischer Sicht können Fussball-Fans dann sogar komplette Spiele unterwegs auf ihrem Mobiltelefon verfolgen, wenn sie es zum Beispiel nicht rechtzeitig zum heimischen TV-Gerät geschafft haben. Wie diese gar nicht mehr weit entfernte Multimedia- und Tele­kommu­ni­ka­tions-Zukunftin Bild und Ton aussehen wird, können Besucher der IFA bereits im Herbst 2005 erleben.