Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Umfrage: Was wünschen sich Senioren von einem Smartphone?

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Senioren möchten nicht viel Schnickschnack oder ein besonders schickes Design, sondern wünschen sich vor allem eine gute Bedienbarkeit von einem Smartphone. Das ist das Ergebnis der Studie "Smart im Alltag 2019", für die der österreichische Seniorenhandy-Hersteller emporia Telecom zusammen mit der Deutschen Seniorenliga rund 500 Bundesbürger über 60 Jahren befragt hat.

Gut bedienbar und technisch up to date

98 Prozent der Befragten ist es demnach wichtig, das Gerät "gut bedienen" zu können. Außerdem sollte die Schrift besonders groß sein. Bei einer besseren Benutzerfreundlichkeit würde jeder Zweite sein Handy häufiger nutzen als bisher. Aber auch technisch sollte das Mobiltelefon auf dem Stand der Zeit sein. Rund 60 Prozent der Befragten gaben dies in der Umfrage an. 63 Prozent sagten zudem, sie hätten Spaß an Technik und würden sich intensiv damit beschäftigen.

"Die Umfrage belegt: Senioren sind nicht technikfeindlich eingestellt. Im Gegenteil, sie wollen teilhaben am digitalen Wandel in der Gesellschaft", sagt Eveline Pupeter, Eigentümerin und Geschäftsführerin von emporia.

Welche Probleme haben Ältere mit Smartphones?

Die größten Probleme mit "normalen" Smartphones hat die ältere Generation der Studie zufolge mit der Darstellung der Icons auf dem Display. 64 Prozent bemängelten zu kleine Symbole und deshalb eine hohe Fehlerquote beim Auswählen der Funktionen. Auch eine teilweise schwierige Bedienung (47 Prozent) und zu kleine Schriften (43 Prozent) wurden als Negativpunkte angemerkt. Unwichtig ist der Mehrheit die Optik der Geräte. Lediglich 8 Prozent gaben an: "Mein Smartphone soll schick aussehen."

Keine Angst vor Technik

Nur etwa jeder vierte Benutzer über 60 hat Angst, etwas falsch zu machen und möglicherweise Daten auf dem Smartphone zu löschen. Sobald die Schrift gut lesbar und die Funktionen problemlos auszuwählen seien, würden die Menschen die Scheu verlieren, so Pupeter.