Umfrage: Was wünschen sich Senioren von einem Smartphone?

11.12.2019

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Senioren möchten nicht viel Schnickschnack oder ein besonders schickes Design, sondern wünschen sich vor allem eine gute Bedienbarkeit von einem Smartphone. Das ist das Ergebnis der Studie "Smart im Alltag 2019", für die der österreichische Seniorenhandy-Hersteller emporia Telecom zusammen mit der Deutschen Seniorenliga rund 500 Bundesbürger über 60 Jahren befragt hat.

Gut bedienbar und technisch up to date

98 Prozent der Befragten ist es demnach wichtig, das Gerät "gut bedienen" zu können. Außerdem sollte die Schrift besonders groß sein. Bei einer besseren Benutzerfreundlichkeit würde jeder Zweite sein Handy häufiger nutzen als bisher. Aber auch technisch sollte das Mobiltelefon auf dem Stand der Zeit sein. Rund 60 Prozent der Befragten gaben dies in der Umfrage an. 63 Prozent sagten zudem, sie hätten Spaß an Technik und würden sich intensiv damit beschäftigen.

"Die Umfrage belegt: Senioren sind nicht technikfeindlich eingestellt. Im Gegenteil, sie wollen teilhaben am digitalen Wandel in der Gesellschaft", sagt Eveline Pupeter, Eigentümerin und Geschäftsführerin von emporia.

Welche Probleme haben Ältere mit Smartphones?

Die größten Probleme mit "normalen" Smartphones hat die ältere Generation der Studie zufolge mit der Darstellung der Icons auf dem Display. 64 Prozent bemängelten zu kleine Symbole und deshalb eine hohe Fehlerquote beim Auswählen der Funktionen. Auch eine teilweise schwierige Bedienung (47 Prozent) und zu kleine Schriften (43 Prozent) wurden als Negativpunkte angemerkt. Unwichtig ist der Mehrheit die Optik der Geräte. Lediglich 8 Prozent gaben an: "Mein Smartphone soll schick aussehen."

Keine Angst vor Technik

Nur etwa jeder vierte Benutzer über 60 hat Angst, etwas falsch zu machen und möglicherweise Daten auf dem Smartphone zu löschen. Sobald die Schrift gut lesbar und die Funktionen problemlos auszuwählen seien, würden die Menschen die Scheu verlieren, so Pupeter.