Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen (z.B. in einem Formular), geben wir diese mit Ihrer Einwilligung zur Auswahl von Zielgruppen (Custom Audiences) in pseudonymisierter Form an unsere Partner weiter. Diese ermitteln, ob Sie dort über ein Nutzerkonto verfügen. Wenn dem so ist, wird ihre pseudonymisierte E-Mail-Adresse von unseren Partnern in eine sog. Custom Audience aufgenommen und für die zielgruppenbasierte Ausspielung von Werbung genutzt. Die E-Mail-Adresse wird von unseren Partnern unmittelbar im Anschluss an den Abgleich gelöscht; E-Mails werden nicht verschickt. Weitere Informationen finden Sie unter Zwecke der Datenverarbeitung. Die relevanten Partner finden Sie anhand der ergänzenden Bezeichnung "Custom Audience".

Tipps für den Kauf schnurloser Telefone

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Hamburg/Berlin (dpa) - Selbst ist der Mann. Statt sich von großen Marken, Design-Auszeichnungen und vielen Funktionen blenden zu lassen, sollte beim Kauf eines schnurlosen Telefons nur eines zählen: die eigene Meinung. Deshalb ist es ratsam, einige Modelle vor dem Gang zur Ladenkasse einer genauen Prüfung zu unterziehen - und zwar vorzugsweise mit leicht fettigen Fingern.

"Meist kauft man doch ein bestimmtes Modell, weil es besonders viele Funktionen hat", beobachtet Tim Bosenick, Geschäftsführer des Unternehmens Sirvaluse, einer Firma in Hamburg, die sich mit der Benutzerfreundlichkeit von technischen Geräten befasst. Im Alltag zeige sich dann aber, dass nur 3 von 100 Funktionen überhaupt genutzt werden. "Da ist es dann besonders blöd, wenn ich diese 3 Funktionen nur sehr umständlich erreiche."

Bosenick zufolge ist es daher sinnvoll, sich vor dem Kauf genau zu überlegen, was das neue Telefon können muss. Anschließend wird das Modell idealerweise nach diesen Kriterien ausgesucht. Am besten lässt sich der Kunde im Laden auch vom Verkäufer die Funktionen ausführlich erläutern. "Das ist aber leider noch nicht die Realität."

Bei der Auswahl sollten auch ergonomische Aspekte eine Rolle spielen, sagt Wolfgang Boos von der in Stuttgart erscheinenden Zeitschrift "Connect". Er empfiehlt, ruhig ein paar Minuten mit dem Telefon am Ohr durchs Geschäft zu gehen. Das sehe zwar doof aus, aber so lasse sich herausfinden, ob das Gerät unangenehm am Ohr drückt.

Immer mehr schnurlose Telefone bieten ein farbiges Display. Das ist laut Boos aber kein Muss. Die Hauptsache sei, dass die Schrift gut zu erkennen ist. Außerdem müssten Display und Tasten beleuchtet sein, damit sich das Telefon auch gut im Dunkeln bedienen lässt.

Laut Tim Bosenick von Sirvaluse sind bei einigen Herstellern Bemühungen erkennbar, schnurlose Telefone, die in der Regel dem so genannten Dect-Funkstandard entsprechen, bedienerfreundlicher zu gestalten. Dazu gehören zum Beispiel größere Tasten, ein gut lesbares Display und eine logische Menüführung. Leider geht das Eine nicht Hand in Hand mit dem Anderen: Bosenick weiß von einem Telefon, das zwar einen Design-Preis erhalten hat, weil es nur wenige Funktionen besitzt. Das Telefonbuch sei jedoch nicht alphabetisch, sondern nach dem Datum des Eintrags sortiert - "das ist natürlich unsinnig."

Dieses Beispiel zeigt auch, dass der Kunde sich nicht von Design-Auszeichnungen blenden lassen sollte - das Gleiche gilt für große Namen. Bietet etwa ein bestimmtes Handy guten Komfort, muss das nicht automatisch auch auf ein Dect-Telefon des gleichen Herstellers zutreffen. Statt sich auf die Marke zu verlassen, ist der Käufer besser beraten, wenn er weitere Punkte vor dem Kauf abklopft.

Zur Ausstattung vieler Dect-Telefone gehört etwa ein eingebauter Anrufbeantworter. Ein "AB" schlage meist mit 10 bis 20 Euro Aufpreis zu Buche, so Jürgen Tewes von der Stiftung Warentest in Berlin. Eine Aufnahmekapazität von 20 Minuten oder mehr sei in Ordnung, 15 Minuten dagegen eher zu wenig. "Das hängt aber auch davon ab, wie viel Sie zu Hause sind und wie viele Anrufe sie in Abwesenheit so erwarten."

Ein Blick gebührt auch dem Nummernspeicher: Wer eine große Familie oder viele Freunde hat, braucht hier eher mehr als weniger Kapazität. "200 Einträge sind kein Luxus mehr", sagt Boos. Wer beim Telefonieren gerne bügelt oder Kartoffeln schält, braucht außerdem eine Freisprecheinrichtung. Und die sollte die Vollduplex-Technologie beherrschen, denn sonst hat der Nutzer beim Telefonieren das Gefühl wie bei einem Walkie-Talkie, weil immer nur einer sprechen kann.

Komfortabel ist eine so genannte Longpress-Funktion. Damit können die einzelnen Tasten mit bestimmten Rufnummern hinterlegt werden. Drückt man dann lange etwa auf die "8", klingelt zum Beispiel bei Oma das Telefon. Häufig liegt der Komfort im Detail. Warentester Tewes weist darauf hin, dass es praktisch sein kann, wenn das Dect-Telefon einen Steckplatz für die Handy-Sim-Karte besitzt. Dadurch lassen sich Telefonnummern und Adressen vom Handy auf das Haustelefon kopieren.

Telefone w