Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen (z.B. in einem Formular), geben wir diese mit Ihrer Einwilligung zur Auswahl von Zielgruppen (Custom Audiences) in pseudonymisierter Form an unsere Partner weiter. Diese ermitteln, ob Sie dort über ein Nutzerkonto verfügen. Wenn dem so ist, wird ihre pseudonymisierte E-Mail-Adresse von unseren Partnern in eine sog. Custom Audience aufgenommen und für die zielgruppenbasierte Ausspielung von Werbung genutzt. Die E-Mail-Adresse wird von unseren Partnern unmittelbar im Anschluss an den Abgleich gelöscht; E-Mails werden nicht verschickt. Weitere Informationen finden Sie unter Zwecke der Datenverarbeitung. Die relevanten Partner finden Sie anhand der ergänzenden Bezeichnung "Custom Audience".

Gratis-Strippe für Telefonitis-gebeutelte Geldbeutel

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Gelsenkirchen (dpa/lnw) - Trotz oft hoher Rechnungen rangiert die "Telefonitis" weit oben auf der Liste der "harmlosen Volkskrankheiten". Die Vieltelefonierer haben oft die Uhr im Blick. Einmal ohne Zeit- und Kostendruck zu telefonieren - in Gelsenkirchen ist dies Wirklichkeit. Seit über einem Jahr können aus einer alten englischen Telefonzelle kostenlos Dreiminutengespräche im Orts- und Nahbereich geführt werden - je nach Warteschlange vor der Zelle beliebig oft nacheinander und rund um die Uhr.

"Bis zu 150 Menschen nutzen unseren deutschlandweit einmaligen Service jeden Tag", sagt Thomas Dettenberg, Geschäftsführer der Gelsenkirchener Kommunikationsfirma "Gelsen-Net". "In Spitzenzeiten wie zu Weihnachten oder Neujahr waren es sogar mehr als 350 Gespräche pro Tag", erklärt Dettenberg. "Das sind über 17 Stunden, in denen unsere rote Zelle besetzt ist." Nach jeweils genau drei Minuten wird die Leitung automatisch unterbrochen. "Man kann aber so oft man will, wieder wählen - es sei denn, die Wartenden werden langsam ungeduldig", so Dettenberg.

In den Stosszeiten - nach Schulschluss und in den Abendstunden - bilde sich häufig sogar eine Warteschlange von dem Häuschen an der Horster Strasse 119 im Stadtteil Buer. Inzwischen gebe es Stammkunden wie Postboten oder Schüler, die täglich vorbeikommen. "Sogar ein Mitarbeiter unseres grössten Konkurrenten hat einmal - in voller grauer Montur - von hier aus telefoniert", erzählt Dettenberg.

Neben Ortsgesprächen können auch Städte in einem Umkreis von bis zu 25 Kilometern angerufen werden. Dazu zählen neben Bottrop und Gladbeck etwa auch Dorsten, Marl, Recklinghausen, Essen, Bochum, Oberhausen oder Witten. "Ohne Telefonkarte und Münzen können sich Interessenten in unserer Telefonzelle direkt von unseren Leistungen überzeugen", erklärt Dettenberg. Er ist sich sicher, dass ein Teil der über 12 000 Neukunden im Jahr 2004 auf das Konto der "roten Zelle" gehen. Zur Zeit gebe es Überlegungen, zwei bis drei weitere Zellen im "Revier" aufzustellen.

Für Klaus Wilkowski gehört ein Stopp an der "roten Box" zum täglichen Geschäft während des Gassi-Gehens mit seinem Dackelmischling "Idefix". "Bei sechs Kindern ist die Telefonleitung ständig besetzt - entweder meine Söhne und Töchter rufen an, oder sie werden angerufen", erklärt der 54-Jährige. "Irgendwie komme ich nie an die Reihe." Da Wilkowski auf der gegenüberliegenden Strassenseite wohnt, hat er die Telefonzelle rund um die Uhr genau im Blick. "So kann ich lange Warteschlangen wunderbar umgehen", freut sich der Gelsenkirchener.

Zum grössten Teil führt Wilkowski aus der Gelsen-Net-Telefonzelle Privatgespräche. "Es ist für mich auch ein grosser Vorteil, dass ich hier mal wirklich ungestört telefonieren kann und das - abgesehen von der Unterbrechung nach drei Minuten - so lang ich mag", erklärt er. "Man hat ja schliesslich auch so seine Geheimnisse, meine Frau muss eben nicht alles wissen", sagt Wilkowski mit einem Zwinkern.