Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen (z.B. in einem Formular), geben wir diese mit Ihrer Einwilligung zur Auswahl von Zielgruppen (Custom Audiences) in pseudonymisierter Form an unsere Partner weiter. Diese ermitteln, ob Sie dort über ein Nutzerkonto verfügen. Wenn dem so ist, wird ihre pseudonymisierte E-Mail-Adresse von unseren Partnern in eine sog. Custom Audience aufgenommen und für die zielgruppenbasierte Ausspielung von Werbung genutzt. Die E-Mail-Adresse wird von unseren Partnern unmittelbar im Anschluss an den Abgleich gelöscht; E-Mails werden nicht verschickt. Weitere Informationen finden Sie unter Zwecke der Datenverarbeitung. Die relevanten Partner finden Sie anhand der ergänzenden Bezeichnung "Custom Audience".

Yahoo!-Gewinn nahezu verdreifacht - Verkauf von Google-Aktien hilft

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Sunnyvale (dpa) - Die amerikanische Internetfirma Yahoo! hat im dritten Quartal 2004 ihren Gewinn dank drastisch gestiegener Werbeeinnahmen und mit Hilfe des Verkaufs von Aktien des Konkurrenten Google nahezu verdreifacht.

Yahoo! verdiente in dem Berichtsabschnitt 253,3 Millionen Dollar (206 Mio Euro) verglichen mit 65,3 Millionen Dollar im dritten Quartal 2003. Der Gewinn pro Aktie erhöhte sich auf 17 (Vorjahresvergleichszeit: fünf) Cent. Dies hat Yahoo! am Dienstag nach Börsenschluss mitgeteilt. Die Yahoo!-Aktien legten nachbörslich dank der starken Ergebnisse um 74 Cent auf 34,97 Dollar zu.

Der Verkauf von Google-Aktien, die Yahoo! vor einigen Jahren erhalten hatte, trugen 129 Millionen Dollar zum Gewinn bei. Yahoo! nannte die inzwischen zum Hauptkonkurrenten arrivierte Internet- Suchmaschinenfirma Google nicht namentlich, sondern sprach nur von "dem Verkauf eines Investments". Yahoo! hält weitere Google-Aktien.

Klammert man Sonderfaktoren aus, dann lag der Gewinn im dritten Quartal bei 124 Millionen Dollar oder neun Cent je Aktie. Er hat damit die Wall-Street-Erwartungen erfüllt.

Der Quartalsumsatz stieg auf 907 Millionen Dollar, plus 154 Prozent. Berücksichtigt man Gebühren, die Yahoo! an Werbepartner abgibt, dann stieg der Umsatz des Internetriesen um 84 Prozent auf 655 Millionen Dollar. Auf dieser Basis erwartet Yahoo! für das Gesamtjahr 2004 einen Umsatz von 2,515 Milliarden Dollar bis 2,565 Milliarden Dollar.

Yahoo! verbuchte in der Berichtszeit im heimischen Markt einen Umsatz von 655 Millionen Dollar, plus 118 Prozent. Die Gesellschaft legte im Ausland sogar um 341 Prozent auf 252 Millionen Dollar zu. Der operative Gewinn stieg vor Abschreibungen und Amortisation in den USA um 109 Prozent auf 223 Millionen Dollar und im Ausland um 251 Prozent auf 36 Millionen Dollar.

Yahoo! erzielte den Löwenanteil seines Umsatzes mit Online- Werbeeinnahmen von 765 Millionen Dollar, plus 212 Prozent. Mit Anzeigen, vor allem Stellenanzeigen, setzte das Unternehmen 37 Millionen Dollar um oder 15 Prozent mehr als in der entsprechenden Vorjahreszeit. Die Gebühreneinnahmen stiegen um 31 Prozent auf 79 Millionen Dollar. Yahoo! hat inzwischen 7,6 Millionen zahlende Nutzer gegenüber 4,2 Millionen vor einem Jahr.

Der Umsatz in den ersten neun Monaten dieses Jahres erreichte 2,5 (0,96) Milliarden Dollar, der Gewinn lag bei 467 (162,8) Millionen Dollar oder 32 (13) Cent je Aktie.

Yahoo! prognostizierte für das vierte Quartal dieses Jahres einen operativen Gewinn vor Abschreibungen und Amortisation von 285 Millionen Dollar bis 315 Millionen Dollar. Im Gesamtjahr dürfte es auf dieser Basis einen Gewinn von 980 Millionen Dollar bis 1,01 Milliarden Dollar geben.