Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen (z.B. in einem Formular), geben wir diese mit Ihrer Einwilligung zur Auswahl von Zielgruppen (Custom Audiences) in pseudonymisierter Form an unsere Partner weiter. Diese ermitteln, ob Sie dort über ein Nutzerkonto verfügen. Wenn dem so ist, wird ihre pseudonymisierte E-Mail-Adresse von unseren Partnern in eine sog. Custom Audience aufgenommen und für die zielgruppenbasierte Ausspielung von Werbung genutzt. Die E-Mail-Adresse wird von unseren Partnern unmittelbar im Anschluss an den Abgleich gelöscht; E-Mails werden nicht verschickt. Weitere Informationen finden Sie unter Zwecke der Datenverarbeitung. Die relevanten Partner finden Sie anhand der ergänzenden Bezeichnung "Custom Audience".

Studie: Internet ist wichtigste Informationsquelle

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Das Internet ist die wichtigste und meistgenutzte Informationsquelle, noch vor Freunden, Familienangehörigen und Zeitungen. Das ist das Ergebnis einer neuen europaweiten Umfrage von MSN. In einer repräsentativen Umfrage befragte MSN 12.000 User zwischen 18 und 60 Jahren aus zehn europäischen Ländern, wie, warum, wo und wonach sie im Internet suchen. Die jetzt veröffentlichte Studie deckt interessante Aspekte aus dem Online-Nutzungsverhalten und dem alltäglichen Leben auf.

Zentrales Ergebnis der MSN Studie: Das Internet ist die wichtigste Informationsquelle, es hat Freunde, Familienangehörige und sogar Zeitungen in dieser Hinsicht weit hinter sich gelassen. Fast 60 Prozent der Befragten gaben an, sich am liebsten im World Wide Web zu informieren. Wenn sie Antworten auf bestimmte Fragen suchen, nutzen fast drei Viertel aller Befragten (74 Prozent) das Internet, gefolgt von Nachschlagewerken (sieben Prozent), je vier Prozent fragen ihren Partner oder ihre Eltern. Besonders hilfreich ist das Internet auch bei der Urlaubssuche: Fast drei Viertel der User recherchieren im Web über ihren Urlaubsort.

Vertrauensfrage: Deutsche vertrauen auf ihre Partner

Deutsche wenden sich am häufigsten an ihre Partner, wenn sie eine schnelle Antwort auf ihre Fragen benötigen. Ein Sechstel (15 Prozent) vertraut dem Partner in dieser Hinsicht mehr als Nachschlagewerken - sie werden nur von acht Prozent genutzt. Interessant ist dieser Aspekt im europäischen Vergleich: Deutsche User sind in dieser Kategorie deutlicher Spitzenreiter, nur jeweils ein Prozent der Befragten aus Frankreich und Italien wendet sich an den Partner.

Lost in Cyberspace: Sag’ mir, wo die Stunden sind

Virtuelles Verlaufen im Internet kostet Zeit. Durch mangelnde Orientierung verliert ein User fast eineinhalb Tage (über 32 Stunden) pro Jahr, bis zum achtzigsten Geburtstag hätte er durch ergebnisloses Suchen mehr als 80 Tage vergeudet. Am unkonzentriertesten agieren die Norweger im Netz: sie verlieren am häufigsten die Orientierung, jeder sechste zwei- oder dreimal täglich. Spaniern passiert das nicht so häufig, obwohl sie die meiste Zeit aller Europäer online sind: mehr als 43 Stunden im Jahr.

Mehr als zwei Drittel (68 Prozent) aller Befragten gaben an, dass sie die Suche im Internet aufgeben, weil sie keine relevanten Antworten finden. Am ungeduldigsten sind hier die Italiener (86 Prozent), im Vergleich dazu verliert nur jeder dritte Spanier die Geduld bei der Suche. Die Briten lassen sich am ehesten ablenken, 58 Prozent von ihnen klicken immer wieder auf Links, die ihnen ins Auge springen. Am zielstrebigsten sind die Deutschen, nur 28 Prozent unterbrechen ihre Suche durch solche Angebote.

Frauen sind anders - Männer auch

Zusätzlich liefert die MSN Studie interessante Fakten, die nicht nur das Online-Nutzungsverhalten, sondern auch das tägliche Leben näher beleuchten. Dabei bestätigen die Ergebnisse der Umfrage teilweise altbekannte Tatsachen, teilweise liefern sie überraschende Aspekte. Typisch Mann: ein Viertel der befragten Männer gibt zu, aus Ungeduld die Bedienungsanleitung gleich zur Seite zu legen und neue elektrische oder elektronische Geräte ohne Anleitung zusammenzubauen. Aber auch in dieser Männerdomäne holen Frauen auf, knapp 14 Prozent tun es hier dem anderen Geschlecht gleich. Auch im Hinblick auf ein weiteres bekanntes Klischee liefert die MSN Umfrage die Antwort. Typisch Frau: Jede Vierte geht beim Einkaufsbummel erst von Laden zu Laden, um dann doch ins erste Geschäft zurückzukehren und dort einzukaufen. Aber auch zwölf Prozent der Männer haben diese Art des preisbewussten Einkaufens für sich entdeckt und sind praktizierende "Endlos-Shopper".