Microsoft will neue Internet-Strategie vorstellen
Stand: 31.10.2005
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
New York/Hamburg (dpa) - Microsoft will künftig seine Produkte stärker mit dem Internet verknüpfen. Bill Gates, der Mitbegründer des weltgrössten Softwarekonzerns, werde am Dienstag die Öffentlichkeit in San Francisco über die neue Internet-Offensive unterrichten, berichtet das "Wall Street Journal" am Montag in seiner Onlineausgabe.
Schlüsselfigur der neuen Internet-Strategie soll dem Bericht zufolge der Microsoft Chief Technology Officer Ray Ozzie sein. Der 49-jährige Pionier der Softwareindustrie hatte das Programm Lotus Notes entwickelt, das 1995 von IBM übernommen wurde. Microsoft hatte vor einem halben Jahr Ozzies neue Firma Groove Networks gekauft. Nach der jüngsten Umstrukturierung bei Microsoft wurde Ozzie direkt der Verantwortung des "Chef-Softwarearchitekten" Bill Gates zugeordnet.
Experten erwarten nun, dass Microsoft seine Stammprodukte wie die Bürosoftware Office oder das Windows-Betriebssystem mit neuen Onlinefunktionen versieht. Ausserdem wird darüber spekuliert, dass Microsoft künftig das Internet stärker als direkten Vertriebsweg nutzt und beispielsweise wie Salesforce.com Programme als Webservice im Abonnement vermarktet.