Microsoft prescht auf dem Suchmaschinen-Markt vor
Stand: 26.01.2004
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Redmond (dpa) - Microsoft ist mit seinen Plänen für einen eigenen Suchmaschinen-Service einen entscheidenden Schritt voran gekommen. Der weltgrösste Softwarehersteller bietet den Kunden seines Online- Service MSN künftig über eine Werkzeugleiste auch umfangreiche Suchfunktionen an, teilte das Unternehmen am Montag in Redmond (US- Bundesstaat Washington) mit. Die Software imitiere ganz ähnliche Angebote der grossen Suchmaschinen-Rivalen Yahoo! und Google, berichtete das "Wall Street Journal" in seiner Onlineausgabe. Noch in diesem Jahr will Microsoft mit einem eigenen Service den lukrativen Markt der Suchmaschinen für sich erobern.
Allerdings sei ein solcher Dienst nicht allein eine "Abkürzung" zu anderen Web-Service-Angeboten, schreibt die Zeitung. Die Software helfe Unternehmen auch, Informationen über ihre Nutzer und deren Verhalten im Netz zu sammeln. Die "Toolbar" soll zunächst als Betaversion in den USA verfügbar sein, ab Februar dann weltweit.
Die Betreiber der Suchmaschine Google haben sich in den vergangenen Jahren zum absoluten Marktführer entwickelt und über verschiedene Werbemodelle wachsenden Umsatz erzielt. Herausforderer Yahoo! verfolgt einen ähnlichen Weg und übernahm im vergangenen Jahr die Suchmaschine Inktomi sowie den Suchexperten und Anzeigen- Vermarkter Overture Services.