Internetfähige TV-Geräte boomen
Stand: 07.09.2016
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München - Laut einer Umfrage des TNS Infratest in München bleibt auch weiterhin das klassische Fernsehgerät bei der Mehrheit der Befragten eines der wichtigsten Elektrogeräte in Deutschland. Trotz des großen und wachsenden Angebots an Videoformaten im Internet, wollen 44 Prozent der Befragten nicht auf ihr TV-Gerät verzichten und gaben an, dass sie mindestens einen oder mehr Fernseher besitzen. Im Vergleich zum Vorjahr sind das ein Viertel mehr.
Internetfähige Fernseher stehen den Daten zufolge in 36 Prozent aller Haushalte. Allerdings wird die Funktion nicht von allen genutzt: Das gilt nur für 16 Prozent der Haushalte. "Internet und Fernsehen stehen in einer freundschaftlichen Koexistenz", so das Fazit von TNS. Zwei Drittel der 14- bis 69-Jährigen nutzen mindestens einmal pro Monat Bewegtbild im Internet - vor allem auf Youtube (51 Prozent). Etwa ein Fünftel der Personen nutzt regelmäßig Mediatheken, um online TV-Sendungen, -Filme oder -Serien anzusehen - Tendenz steigend. 44 Prozent der 14- bis 69- Jährigen nutzen zumindest gelegentlich das Internet parallel zum Fernsehen. Dabei kommunizierten sie vor allem mit Freunden - zum Beispiel über das Fernsehprogramm. Für die repräsentative Studie "TNS Convergence Monitor" wurden zwischen April und Juni 2016 insgesamt 1520 Personen im Alter von 14 bis 69 Jahren in Deutschland befragt.