GMX: Internet-Telefonie für "alle"
Stand: 11.01.2005
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
München (ots) - Der Kommunikationsdienst GMX ermöglicht ab sofort allen Mitgliedern den kostenlosen Einstieg in die Internet-Telefonie. Die Anmeldung zu GMX NetPhone ist nicht an einen Internettarif bei GMX gebunden. Auch GMX FreeMail-Kunden mit DSL-Zugang bei anderen Anbietern können das GMX Voice over IP-Netz nutzen. Die Anwender profitieren dabei von günstigen Preisen. So sind netzinterne Telefonate zwischen allen GMX Mitgliedern, die sich für GMX NetPhone angemeldet haben, komplett gebührenfrei. Für Gespräche ins deutsche Festnetz wird rund um die Uhr ein Cent pro Minute berechnet, Auslandsgespräche kosten ab 1,9 Cent pro Minute.
Telefoniert wird mit der kostenlosen GMX NetPhone Telefon-Software in Kombination mit einem Headset. Die GMX NetPhone-Software kann in der persönlichen Mailbox unter "Mein GMX --> GMX Tools" kostenfrei herunter geladen werden. Mit der Telefon-Software kann der Nutzer bei eingeschaltetem PC jederzeit via DSL-Leitung telefonieren. Die bisherige Festnetz-Nummer ist auch die Rufnummer für Telefongespräche übers Web.
Bei Neubestellung eines DSL-Komplettpakets oder DSL-Zugangstarifs bietet GMX eine noch komfortablere Voice over IP-Variante an: An das von GMX gelieferte DSL-Modem oder den WLAN-DSL-Router mit eingebautem Phoneboard lassen sich vorhandene analoge Telefone direkt anschließen und so Telefongespräche übers Web führen. Da die Endgeräte mit dem Internet verbunden sind, kann auch bei ausgeschaltetem PC telefoniert werden.