Deutsche kaufen zu Weihnachten für 2,2 Mrd Euro online ein
Stand: 13.11.2002
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Hamburg/Amsterdam (dpa) - Die Weihnachtseinkäufe im Internet werden in diesem Jahr in Deutschland und Europa einer aktuellen Studie zufolge deutlich höher ausfallen als im Vorjahr. In diesem Jahr werden die Deutschen Weihnachtseinkäufe in Höhe bis zu 2,2 Milliarden Euro online tätigen, teilte das US-Marktforschungsinstitut Forrester Research am Mittwoch in Amsterdam mit. Europaweit werde der Online-Weihnachtsumsatz den Rekordumfang von 7,6 Milliarden Euro erreichen - nach mehr als 4 Milliarden Euro im Jahr zuvor.
Zwar kauften nach Schätzungen von Forrester in Deutschland mehr Menschen (18 Millionen) online ein als beispielsweise in Grossbritannien (15 Millionen), dennoch werde der Gesamtwert der im Internet gekauften Waren und Dienstleistungen mit 2,2 Milliarden Euro hinter dem der britischen Online-Shopper (2,6 Mrd) zurückbleiben. Statt im Internet zu ordern zögen es die deutschen Verbraucher vor, online zu recherchieren und dann im Geschäft zu kaufen. Zudem besässen lediglich 36 Prozent der Deutschen eine Kreditkarte. In Grossbritannien liege dieser Wert dagegen bei 67 Prozent. In Deutschland bestünden zudem erhebliche Ängste vor einem Missbrauch der personenbezogenen Daten.