Welt: debitel-Übernahme durch Permira steht nichts mehr im Wege
Stand: 08.03.2004
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Berlin/Stuttgart (dpa) - Der Verkauf des Mobilfunkproviders debitel an den Finanzinvestor Permira steht einem Pressebericht zufolge kurz bevor. Es gebe keine Hindernisse mehr, die Permira auf der Zielgrade noch ins Straucheln bringen könnten, berichtete die Tageszeitung "Die Welt" am Montag. Sprecher von debitel und Permira wollten sich dazu nicht äussern.
Vor einem Verkauf muss sich der Schweizer Telekomkonzern die Zustimmung der drei Netzeigner einholen. Im Zweifelsfall haben sie das Recht, ihre Kunden zurückzufordern, hiess es. Laut früheren Angaben von Swisscom existieren keine Pläne, Kunden an die Netzeigner zurückzuverkaufen.
debitel ist mit rund 10 Millionen Kunden der grösste netzunabhängige Mobilfunkanbieter Deutschlands. Nach Einschätzung von Analysten hat das Stuttgarter Unternehmen einen Wert von rund einer Milliarden Euro.
Permira war im vergangenen Jahr einer Studie der Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) zufolge mit mehr als sechs Milliarden Euro der grösste Finanzinvestor in Deutschland. Die Gesellschaft ist unter anderem am TV-Abosender Premiere beteiligt.