Tango: Vodafone für Billigmarke gerüstet?
Stand: 24.11.2005
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Düsseldorf (dpa) - Der britische Mobilfunkkonzern Vodafone ist für den Start einer Billigmarke in Deutschland gerüstet. Die Planungen für "Tango" seien weit fortgeschritten und die Zweitmarke könne jederzeit starten, erfuhr die Wirtschaftsnachrichtenagentur dpa-AFX am Donnerstag aus Branchenkreisen. Neben Vodafone D2 dränge auch die italienische Tochterfirma auf den Start einer eigenen Zweitmarke.
Ein Vodafone-Sprecher äußerte sich nicht zu den "Tango"-Plänen, machte aber deutlich, dass es derzeit keinen Anlass für einen Start ins Billigsegment gebe. "Vodafone D2 hält viele günstige Angebot für die Kunden bereit." Für weitere sehe das Unternehmen daher zur Zeit keinen Bedarf, betonte er.
Die Briten verfügen über einen starken Markennamen und wollen sich mit der Konzentration auf das UMTS-Geschäft als Innovationsführer in Deutschland etablieren. Eine Billigmarke könnte diesem Image schaden. Bislang ist nur E-Plus in diesem Geschäftsfeld mit Tochter Simyo aktiv. Unter Handlungsdruck könnte Vodafone D2 nach Expertenmeinung aber geraten, wenn der Kundenzuspruch nachlassen oder die Anbieter T- Mobile und O2 aggressiv ins Billigsegment einsteigen würden.