Smartphone-Spiele: Anteil der Raubkopien steigt rasant
Stand: 03.02.2011
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Berlin - Aufgrund ihrer zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten sind Smartphones sehr beliebt. Jedoch ist scheinbar nicht jeder Nutzer auch bereit, für Spiele und andere Anwendungen (Apps) zu bezahlen: Der Anteil der Smartphone-Spiele an allen illegalen Downloads ist von Ende 2009 bis Ende 2010 von 34 auf 49 Prozent gestiegen.
Der Anteil der PC-Spiele ging in diesem Zeitraum dagegen von 48 auf 31 Prozent zurück. Illegal verbreitete Konsolenspiele legten um 2 Prozentpunkte auf 20 Prozent zu. Für die Erhebung ist das Angebot von 43 deutschsprachigen Filesharing-Portale ausgewertet worden.
Dies hat die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) in Berlin erhoben. Die GVU ermittelt im Auftrag von Film- und Software-Unternehmen gegen Raubkopierer.