O2 steigert Kundenzahl weiter
Stand: 04.02.2003
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
München (dpa) - Auf dem hart umkämpften deutschen Mobilfunkmarkt hat der kleinste Anbieter O2 die Zahl seiner Kunden weiter gesteigert. Ende Dezember habe das Unternehmen knapp 4,6 Millionen Kunden gehabt und damit rund eine Million mehr als ein Jahr zuvor, teilte 02 (früher Viag Interkom) am Dienstag in München mit. "Damit ist O2 weiterhin der am schnellsten wachsendeMobilfunkbetreiber", sagte Konzernchef Rudolf Gröger in München. Allein im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2002/03 (31. März) sei die Zahl der Kunden um 286 000 gewachsen. Der Marktanteil stieg leicht auf 7,8 Prozent an.
Mit den steigenden Kundenzahlen sieht sich O2 gut gerüstet für den Start des neuen Mobilfunkstandards UMTS. Es sei nach wie vor das Ziel, im Spätsommer 2003 mit einem eigenen UMTS-Netz an den Start zu gehen und bis Ende Dezember eine Versorgung für 25 Prozent der Bevölkerung sicher zu stellen, bekräftigte Gröger. Um die UMTS- Dienste breit vermarkten zu können, weitete O2 den Kooperationsvertrag mit der Deutschen Telekom (T-Mobile) zeitlich und inhaltlich aus.
O2 ist eine Tochter des britischen Unternehmens mmO2, das aus der British Telecom hervor gegangen ist. Vor wenigen Monaten hatte O2 erstmals nach dem Start die operative Gewinnschwelle erreicht. In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2002/03 verbuchte das Unternehmen einen Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) von 1,7 Millionen Euro.