Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Mobilfunk-Test: Großer Sprung für die deutschen Handynetze

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

München – Versorgungsauflagen der Bundesnetzagentur, 5G-Ausbau und ein veränderter Alltag in der Corona-Pandemie sind Faktoren, die die Mobilfunknetze in Deutschland verändert haben – doch was ist besser als zuvor und wo hapert es immer noch?

Verbesserung der Netzqualität

Alle drei Mobilfunknetze in Deutschland haben in den vergangenen zwölf Monaten einen großen Sprung gemacht. Zu diesem Ergebnis kommt das Fachmagazin "Chip" in seinem jährlichen Netztest (Ausgabe 1/21).

O2 habe sich stark gesteigert, Verbesserungen gebe es aber auch bei Vodafone und Telekom. Bei zwei Schwachpunkten habe sich besonders viel bewegt: Das deutliche Stadt-Land-Gefälle in der Netzqualität sei längst nicht mehr so sichtbar wie in früheren Jahren. Und auch in den Fernzügen seien alle Netze besser geworden.

Das Gesamtranking hat sich im Vergleich zum Vorjahr aber nicht verändert: Das beste Netz mit einer Note von 1,28 (Vorjahr 1,3) hat wieder die Telekom, gefolgt von Vodafone mit der Note 1,38 (Vorjahr 1,5) und O2 mit der Note 1,59 (Vorjahr 2,3).

Stabileres Netz im ICE

In der Zug-Einzelwertung sieht es folgendermaßen aus: Am besten funkt in ICEs die Telekom mit der Note 1,53, gefolgt von Vodafone mit der Note 1,76 (Vorjahresnote jeweils 2,2). O2 verbessert sich von Note 3,6 auf 1,79.

Auf dem Land bleibt O2 trotz Verbesserung das Netz mit der schlechtesten LTE-Verfügbarkeit (rund 78,7 Prozent). Vodafone (91,5 Prozent) und Telekom (93,4 Prozent) stehen besser da. In den Städten fielen die Steigerungen nur moderat aus, dort seien sie aber auch schon 2019 "ziemlich gut" gewesen.

Beim mobilen Internet stellt der Test durchgehend eine verbesserte durchschnittliche Download-Geschwindigkeit fest: An der Spitze die Telekom mit 86,2 Megabit pro Sekunde (MBit/s), gefolgt von Vodafone mit 63,9 MBit/s und O2 mit 44,7 MBit/s.

5G steht noch am Anfang

Auch die neue Mobilfunktechnologie 5G floss in die Gesamtbewertung mit ein, allerdings nur zu drei Prozent, weil der Ausbau hier erst gerade losgeht. Die 5G-Einzelwertung fürs Protokoll: Die Telekom vorne mit der Note 1,42, gefolgt von Vodafone (2,09) und O2 (5,81).

Für den Test wurden verschiedene Messungen kombiniert. Losgeschickt wurden ein Fahrzeug mit Messtechnik-Dachbox (9.953 zurückgelegte Kilometer) und ein Fußgänger-Team mit Messrucksäcken, die durch Innenstädte liefen (95 Stunden) und Zug fuhren (2.085 Kilometer).

Ergänzt wurden die Messungen durch Ergebnisse eines Crowdsourcing-Tests, bei dem 4 Milliarden Werte zur Qualität der Netzversorgung auf 2,25 Millionen Handys teilnehmender Nutzer anonym erfasst und ausgewertet wurden.