Echtzeit-Chat: Neue barrierefreie Textfunktion für Telefonate
Stand: 15.07.2025
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Mit der neuen Mobilfunktechnologie Real-Time-Text (RTT) können Handynutzer während des Telefonierens Textnachrichten in Echtzeit senden. Seit Ende Juni haben alle vier deutschen Netzbetreiber die Funktion freigeschaltet. Welche Vorteile bietet das Feature und wo ist noch mit Einschränkungen zu rechnen?
Barrierefreie mobile Kommunikation
Mit der RTT-Funktion können während eines Telefonats Textnachrichten gesendet und empfangen werden. Es ist keine spezielle App notwendig. Anders als bei Messengern wird die Nachricht nicht erst nach dem Schreiben abgeschickt. Die eingetippten Buchstaben werden in Echtzeit an das Smartphone des Gesprächspartners übertragen – und zwar während eines aktiven Telefongesprächs.
Der neue Echtzeit-Chat steht unter dem Zeichen der Barrierefreiheit und ermöglicht Menschen mit Sprach- oder Höreinschränkungen eine einfachere mobile Kommunikation. Bis 2027 soll die Funktion EU-weit bei Notrufen aktiviert sein, um lautlos mit der Polizei oder der Rettungsleitstelle kommunizieren zu können. Im Alltag kann die Funktion auch nützlich sein, wenn es gerade zu laut für Telefonate ist.
Technische Voraussetzungen für RTT
Moderne Smartphones unterstützen RTT in der Regel, bei älteren Handys kann es Einschränkungen geben. Das Feature lässt sich bei Geräten mit Android ab Version 10 und iOS ab Version 11.2 nutzen. Die Echtzeit-Nachrichten werden über das Mobilfunknetz (LTE, 5G oder WLAN) versendet und fallen somit nicht beim Datenvolumen des Handyvertrags ins Gewicht. Jedoch müssen beide Gesprächsteilnehmer die Funktion auf ihren Endgeräten aktiviert haben. Gespräche im oder ins Ausland werden möglicherweise nicht unterstützt.
RTT auf dem Smartphone aktivieren
Die Funktion lässt sich bei Android-Geräten im Menü der Telefon-App freischalten. In den Einstellungen kann der Echtzeittext unter Bedienungshilfen freigeschaltet werden. Wer ein iPhone nutzt, geht in die Einstellungen. Dort einfach die Bedienungshilfen ansteuern, dann RTT/TTY auswählen und die Funktion unter "Software RTT" aktivieren. Ist diese eingerichtet, erscheint beim Telefonieren eine neue Schaltfläche für den Echtzeit-Chat.