Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogenen Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 12 unserer Datenschutzerklärung, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogenen Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 12 unserer Datenschutzerklärung, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen (z.B. in einem Formular), geben wir diese mit Ihrer Einwilligung zur Auswahl von Zielgruppen (Custom Audiences) in pseudonymisierter Form an unsere Partner weiter. Diese ermitteln, ob Sie dort über ein Nutzerkonto verfügen. Wenn dem so ist, wird ihre pseudonymisierte E-Mail-Adresse von unseren Partnern in eine sog. Custom Audience aufgenommen und für die zielgruppenbasierte Ausspielung von Werbung genutzt. Die E-Mail-Adresse wird von unseren Partnern unmittelbar im Anschluss an den Abgleich gelöscht; E-Mails werden nicht verschickt. Weitere Informationen finden Sie unter Zwecke der Datenverarbeitung. Die relevanten Partner finden Sie anhand der ergänzenden Bezeichnung "Custom Audience".

Mobilfunk-Discounter im Vergleichstest

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Der Markt für Mobilfunk-Discounter ist hart umkämpft. Mit verschiedenen Sonderaktionen versuchen die neuen Anbieter Kunden zu gewinnen. Zuletzt kam "Aldi Talk" auf den Markt und hat Brancheninformationen zufolge 200.000 Kunden gewinnen können. Doch welche Angebote sind für Verbraucher wirklich interessant? Diese Frage beantwortet der aktuelle Mobilfunk-Discounter-Test von Verivox.

Berechnungsgrundlage

Um realistische Werte für die Telefonkosten zu ermitteln und die Taktung zu berücksichtigen, wurden 500 Handytelefonate zur Berechnung herangezogen. Diese wurden wie folgt verteilt:

 

  • 40 Prozent Kurzgespräche (10 bis 90 Sekunden)
  • 40 Prozent Normalgespräche (1 bis 3 Minuten)
  • 20 Prozent Langgespräche (3 bis 10 Minuten)

Die Kosten pro Monat setzen sich aus den Gebühren für Telefonate, Kurznachrichten und Mailboxabfragen zusammen. Einige Anbieter wie beispielsweise easyMobile oder Klarmobil bieten kostenlose Gespräche im eigenen Netz an. Solche günstigeren bzw. kostenlosen Telefonate und Kurznachrichten in die eigenen Netze werden nicht berücksichtigt, da der hierzu notwendige Marktanteil der Anbieter nicht vollständig zu ermitteln ist.

Die Rangfolge ermittelt sich aus den Kosten für das erste Jahr. Hier werden neben den Kosten pro Monat auch das einmalige Guthaben sowie die Einrichtungsgebühr berücksichtigt.

 

Berücksichtigte Sonderaktionen

Beim aktuellen Test wurden folgende Sonderaktionen berücksichtigt:

 

  • blau.de: Erhöhtes Startguthaben von 20 Euro (bis 31. Januar)
  • easyMobile: Aktion "Aldinative" mit reduzierter Einrichtungsgebühr (bis 05.02.2006)
  • Tchibo: Die Prepaid-Karte kostet im Rahmen einer Sonderaktion nur 5 Euro (solange Vorrat reicht)

 

Das Resultat in Kürze

Durch eine kurzfristige Sonderaktion konnte sich blau.de bei den Wenig-, Normal- und Viel-Telefonierern an die Spitze setzen. Sollten sich keine weiteren Änderungen ergeben, muss blau.de die "Krone" allerdings zum ersten Februar wieder an debitel light zurückgeben. Für SMS-Nutzer ist nachwievor Jamba!SIM am interessantesten. Hier kosten die Kurznachrichten lediglich 9 Cent pro SMS.

 

Wenig-Telefonierer

Der Wenig-Telefonierer greift eher selten zum Handy und schickt nur wenige Kurznachrichten. Unsere Berechnungsgrundlage umfasst 10 Telefonate mit insgesamt 23:20 Minuten, 10 SMS und 5 Mailboxabfragen pro Monat. Aktuell belegt blau.de mit 59,82 Euro im ersten Jahr den Spitzenplatz. Ausschlagebend für den Testsieg ist das Startguthaben von 20 Euro. Allerdings handelt es sich hierbei um eine Sonderaktion, die nur bis 31. Januar gilt. Bei den monatlichen Kosten liegen blau.de, debitel light und simyo mit 4,99 Euro gleichauf.

zur Testübersicht

 

Normal-Telefonierer

Der Normal-Telefonierer greift fast täglich zum Handy und schickt auch öfters Kurznachrichten. Unsere Berechnungsgrundlage umfasst 30 Telefonate mit 70 Minuten, 20 SMS und 10 Mailboxabfragen pro Monat. Aktuell belegt blau.de mit 166,47 Euro im ersten Jahr den Spitzenplatz. Auch hier sorgt die befristete Guthaben-Aktion für den Testsieg. Bei den monatlichen Kosten liegen blau.de, debitel light und simyo mit 13,88 Euro gleichauf.

zur Testübersicht

 

Viel-Telefonierer