Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Neun von zehn Deutschen zahlen Kredite und Rechnungen stets pünktlich zurück

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Bei der Rückzahlung ihrer Kredite und dem Begleichen offener Rechnungen sind die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland sehr zuverlässig. Schufa-Daten zeigen, dass über 90 Prozent der Erwachsenen alle Forderungen stets pünktlich bezahlt. Am zuverlässigsten sind die Konsumenten und Kreditnehmer in Süddeutschland.

Fast alle Kredite werden zuverlässig bedient

Die Schufa verfügt laut eigenen Angaben über Daten zum Zahlungsverhalten von 68 Millionen Menschen. Zu 9,0 Prozent dieser Personen sind Informationen zu Zahlungsstörungen gespeichert. Zu 91 Prozent der privaten Verbraucher liegen ausschließlich Positivinformationen vor. Das bedeutet, dass neun von zehn Deutschen ihren Zahlungspflichten stets pünktlich nachkommen.

Kredite werden sogar noch zuverlässiger bedient. Laut dem aktuellem Schufa Risiko- und Kreditkompass wurden im letzten Jahr 97,9 Prozent aller aufgenommenen Ratenkredite vertragsgemäß zurückgezahlt. Damit blieb das Rückzahlungsverhalten trotz der Corona-Pandemie auf demselben hohen Niveau wie in den Vorjahren.

Bundesländer-Ranking: Die Bayern bezahlen am zuverlässigsten

Wenn Verbraucher Rechnungen oder Kredite nicht pünktlich bezahlen, speichert die Schufa dies in Form sogenannter Negativmerkmale. Die Auskunftei hat ausgewertet, in welchen Regionen Verbraucher am häufigsten solche Negativmerkmale aufweisen und wo Zahlungsmoral am größten ist.

Am häufigsten haben die Einwohner der Stadtstaaten Bremen und Berlin Schwierigkeiten mit dem Bezahlen ihrer Darlehen und Rechnungen. Im Süden Deutschlands kommt es am seltensten zu Zahlungsstörungen, wie die folgende Liste zeigt:

  • Bayern: 6,6 % der Verbraucher mit Negativmerkmalen
  • Baden-Württemberg: 7,1 %
  • Sachsen: 8,3 %
  • Thüringen: 8,4 %
  • Brandenburg: 8,7 %
  • Niedersachsen: 8,7 %
  • Hessen: 8,8 %
  • Rheinland-Pfalz: 9,0 %
  • Schleswig-Holstein: 9,2 %
  • Saarland: 9,6 %
  • Hamburg: 9,7 %
  • Mecklenburg-Vorpommer: 9,9 %
  • Nordrhein-Westfalen: 10,8 %
  • Sachsen-Anhalt: 10,8 %
  • Berlin: 11,5 %
  • Bremen: 11,9 %