Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogenen Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 12 unserer Datenschutzerklärung, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogenen Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 12 unserer Datenschutzerklärung, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen (z.B. in einem Formular), geben wir diese mit Ihrer Einwilligung zur Auswahl von Zielgruppen (Custom Audiences) in pseudonymisierter Form an unsere Partner weiter. Diese ermitteln, ob Sie dort über ein Nutzerkonto verfügen. Wenn dem so ist, wird ihre pseudonymisierte E-Mail-Adresse von unseren Partnern in eine sog. Custom Audience aufgenommen und für die zielgruppenbasierte Ausspielung von Werbung genutzt. Die E-Mail-Adresse wird von unseren Partnern unmittelbar im Anschluss an den Abgleich gelöscht; E-Mails werden nicht verschickt. Weitere Informationen finden Sie unter Zwecke der Datenverarbeitung. Die relevanten Partner finden Sie anhand der ergänzenden Bezeichnung "Custom Audience".

Umfrage: Handy-Nutzer beschränken sich weiter auf das Telefonieren

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Dortmund (dpa) - Selbst moderne Multimedia-Handys werden einer neuen Umfrage zufolge in Deutschland vorwiegend nur zum Telefonieren genutzt. Lediglich 3,6 Prozent der Befragten versenden zum Beispiel Multimedia-Mitteilungen (MMS) regelmässig, teilte die Initiative MobilMedia am Donnerstag in Dortmund mit. Dagegen haben 83 Prozent noch nie eine MMS verschickt. Eine Nischenanwendung sei derzeit auch noch der mobile Internetzugang. Nur rund zehn Prozent der Anwender machten davon über ihr Handy Gebrauch, knapp vier Prozent davon regelmässig.

Das Handy werde noch immer nicht als vielseitiges Werkzeug für Freizeit und Beruf gesehen, meint Bettina Horster, Projektleiterin von MobilMedia. Da die Bedienung der Multimedia-Mobiltelefone von den meisten Nutzern als einfach eingeschätzt wird, liege es nahe, dass das Preisniveau der Multimedia-Nachrichten vielen zu hoch erscheine. "Hersteller und Netzbetreiber müssen mit attraktiven Kostenmodellen reagieren", sagte Horster. In einer intelligenten Vermarktung müssten zudem die Vorteile der Funktionen aufgezeigt werden.

Die Initiative MobilMedia ist ein Schwerpunkt der Technologie- Forderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit. Ziel der Initiative ist es, Deutschland als führenden Standort für mobile Informations- und Kommunikationslösungen im internationalen Wettbewerb zu etablieren. Das von der Initiative erstellte "MobilMedia-Barometer" basiert auf einer repräsentativen Umfrage auf Grundlage von 500 auswertbaren Telefoninterviews.