Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 12 unserer Datenschutzerklärung, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 12 unserer Datenschutzerklärung, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen (z.B. in einem Formular), geben wir diese mit Ihrer Einwilligung zur Auswahl von Zielgruppen (Custom Audiences) in pseudonymisierter Form an unsere Partner weiter. Diese ermitteln, ob Sie dort über ein Nutzerkonto verfügen. Wenn dem so ist, wird ihre pseudonymisierte E-Mail-Adresse von unseren Partnern in eine sog. Custom Audience aufgenommen und für die zielgruppenbasierte Ausspielung von Werbung genutzt. Die E-Mail-Adresse wird von unseren Partnern unmittelbar im Anschluss an den Abgleich gelöscht; E-Mails werden nicht verschickt. Weitere Informationen finden Sie unter Zwecke der Datenverarbeitung. Die relevanten Partner finden Sie anhand der ergänzenden Bezeichnung "Custom Audience".

D1 und D2 streiten um Marktführerschaft im Mobilfunk

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox | dpa

(cz/dpa) Zwischen der Telekom und D2 Vodafone wird das Rennen um Platz eins auf dem deutschen Mobilfunkmarkt immer enger: Beide beanspruchen inzwischen den Titel des Marktführers.

Nachdem Telekom-Chef Ron Sommer am Wochenende in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus" angekündigt hatte, D2 überholt zu haben, konterte am Montag ein Sprecher der britischen Vodafone-Tochter: Da sei wohl der Wunsch Vater des Gedanken gewesen. Gegenüber T-Mobil liege D2 Vodafone unverändert mit einem Abstand von 100 000 Teilnehmern in Front.

Beide Mobilfunkbetreiber hatten vor wenigen Wochen die Marke von 20 Millionen Teilnehmern geknackt. T-Mobil peilt 2001 rund 25 Millionen Kunden an. Im vergangenen Jahr hatte sich der gesamte Mobilfunkmarkt in Deutschland auf rund 48 Millionen Teilnehmer mehr als verdoppelt. Bis zum Jahresende erwarten Experten weitere Zuwächse, die sich aber wegen der zunehmenden Marktsättigung verringern werden.

Wie Telekom-Chef Sommer in dem Interview weiter sagte, liege T- Mobil bei Vertrags- und Geschäftskunden schon lange vor D2 Vodafone, im übrigen Bereich gebe es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Dieser Einschätzung widersprach der Düsseldorfer Konkurrent allerdings entschieden: "Die Telekom weiß überhaupt nicht, wie viele Geschäftskunden D2 Vodafone hat."

Im künftigen UMTS-Geschäft hält Sommer nur D1 und Vodafone D2 für die dominierenden Marktspieler in Deutschland: Danach "sehe ich schon Fragezeichen". Insgesamt hatten sechs Konzerne im vergangenen Jahr eine UMTS-Lizenz ersteigert. Der Telekom-Chef geht davon aus, dass im Jahr 2004 jeder zehnte D1-Kunde bereits UMTS nutzen werde. Das könnten dann mehr als drei Millionen Teilnehmer sein.