Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen (z.B. in einem Formular), geben wir diese mit Ihrer Einwilligung zur Auswahl von Zielgruppen (Custom Audiences) in pseudonymisierter Form an unsere Partner weiter. Diese ermitteln, ob Sie dort über ein Nutzerkonto verfügen. Wenn dem so ist, wird ihre pseudonymisierte E-Mail-Adresse von unseren Partnern in eine sog. Custom Audience aufgenommen und für die zielgruppenbasierte Ausspielung von Werbung genutzt. Die E-Mail-Adresse wird von unseren Partnern unmittelbar im Anschluss an den Abgleich gelöscht; E-Mails werden nicht verschickt. Weitere Informationen finden Sie unter Zwecke der Datenverarbeitung. Die relevanten Partner finden Sie anhand der ergänzenden Bezeichnung "Custom Audience".

Banken schließen immer mehr Filialen

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Ende 2020 gab es in Deutschland insgesamt 1.679 Kreditinstitute – 38 (2,2 %) weniger als ein Jahr zuvor. Deutlich stärker verringerte sich die Zahl der Bankfilialen. Wie die Bundesbank berichtet, haben sowohl die Großbanken als auch die Sparkassen sowie die genossenschaftlichen Volks- und Raiffeisenbanken im Corona-Jahr zahlreiche Zweigestellen geschlossen.

Fast jede zehnte Bankfiliale wurde 2020 abgebaut

Die Konsolidierung im deutschen Bankenmarkt hat sich im letzten Jahr fortgesetzt, aber etwas verlangsamt. Im Jahresverlauf sank die Gesamtzahl der Kreditinstitute um 38 auf 1.679 Institute. Dies entspricht einem Rückgang von 2,2 % gegenüber einem Minus von 3,7 % im Jahr 2019.

Massiv beschleunigt hat sich hingegen der Filialabbau. Die Zahl der inländischen Zweigstellen verringerte sich überaus deutlich um 2.567 bzw. 9,6 % auf 24.100. Zum Vergleich: Ein Jahr hatten die Banken nur 1.772 Zweigstellen abgebaut.

Digitalisierung macht Bankfilialen für Kunden verzichtbar

Ein wichtiger Grund für das massive Filialsterben ist laut Bundesbank die fortschreitende Digitalisierung. Immer mehr Kunden erledigen ihre Bankgeschäfte online am PC oder über das Smartphone. Laut einer repräsentativen Verivox-Umfrage aus dem Herbst 2020 war jeder Dritte schon seit über einem Jahr nicht mehr in einer Bankfiliale, um sich dort beraten zu lassen.

Hohe Kosten beschleunigen das Filialsterben

Neben der schwindenden Bedeutung der Filialberatung für viele Kunden, treibe auch der Kostendruck auf Bankenseite den Abbau der Niederlassungen voran. „Damit Banken mittelfristig stabil und rentabel bleiben, werden auch künftig die Schließung von Filialen und die Aufgabe von Eigenständigkeit notwendig sein“, sagte Bundesbank-Vorstand Joachim Wuermeling. „Banken werden auch vermehrt Negativzinsen an Kunden weitergeben und Gebühren erhöhen müssen.“

Mit dem Kontowechsel im Schnitt 55 Euro sparen

Spätestens dann sollten Kunden einen Wechsel des Girokontos prüfen. Bei reiner Online-Nutzung gibt ein Modellkunde schon heute im Schnitt 55 Euro pro Jahr fürs Konto aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine Verivox-Auswertung auf Basis von Kontodaten der Stiftung Warentest. Bei vielen Direktbanken gibt es das Konto gratis. Häufig ist auch die Kreditkarte bereits enthalten. Bei den meisten Filialbanken werden dafür nochmal zusätzliche Gebühren fällig.