Jeder dritte Kredit kommt online zustande

17.11.2020 | 10:10

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Um einen Kredit aufzunehmen, müssen Verbraucher nicht in eine Bankfiliale gehen. Schon jeder dritte Ratenkredit in Deutschland kommt über das Internet zustande. Das zeigt die Marktstudie Konsum- und Kfz-Finanzierung 2020 des Bankenfachverbands. Vor allem volldigitale Onlinekredite boomen.

Kredite werden zunehmend digital

Für die repräsentative Studie hat das Marktforschungsinstitut knapp 2.000 Personen im Alter von 18 bis 69 befragt. Mehr als jeder Vierte (27 Prozent) hatte mindestens einen laufenden Ratenkredit. Davon hat ein Drittel (33 Prozent) den Kredit ganz oder teilweise online beantragt und abgeschlossen.

29 Prozent haben beim Abschluss eines Kredits mindestens einen Prozessschritt online durchgeführt. Sie haben den Kredit also zum Beispiel über ein Onlineformular beantragt oder sich mittels der Online-Identifikation mit VideoIdent legitimiert.

Anteil volldigitaler Onlinekredite in einem Jahr vervierfacht

Zahlreiche Banken bieten ihren Kunden schon die Möglichkeit, sämtliche Schritte von der Kreditanfrage bis zum -abschluss online zu erledigen. Bislang sind solche reinen Onlinekredite noch ein Nischengeschäft – 4 Prozent aller Ratenkredite werden komplett über das Internet beantragt und abgeschlossen. Aber immer mehr Kunden sind von den Vorzügen überzeugt. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Anteil der volldigitalen Onlinekredite am Gesamtgeschäft laut der Marktstudie des Bankenfachverbands vervierfacht.

„Gerade in der Corona-Pandemie ist es für viele Verbraucher attraktiv, Kredite bequem von zu Hause über das Internet abzuschließen, anstatt dafür in eine Bankfiliale zu gehen“, sagt Oliver Maier, Geschäftsführer der Verivox Finanzvergleich GmbH. Zugleich steigt auch das Angebot. Schon mehrere Banken im Kreditvergleich von Verivox Interessenten die Möglichkeit zum volldigitalen Abschluss, bei dem Verbraucher von der Anfrage über die Legitimierung bis zum Einreichen der Unterlagen und zur Unterschrift alles über das Internet erledigen.