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Kfz An- und Ummeldung leicht gemacht

Auto ummelden: Notwendige Unterlagen & Kosten

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Quelle: Verivox Versicherungsvergleich GmbH (11/2023)

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Das Wichtigste in Kürze

  • Sie können Ihr Auto unter gewissen Bedingungen einfach online an- oder ummelden.
  • Halten Sie für die Ummeldung Ihres Autos alle Unterlagen unserer Checkliste bereit.
  • Achten Sie auf Fristen! Melden Sie Ihr Auto zu spät um, kann es zu Verwarngeldern kommen.
  • Trotz Ummeldung Ihres Autos können Sie oft Ihr aktuelles Kennzeichen behalten.

Inhalt dieser Seite
  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Kfz ummelden: Wann kommt das vor?
  3. Diese 6 Unterlagen benötigen Sie zur Ummeldung
  4. Wo kann ein Fahrzeug umgemeldet werden?
  5. Auto ummelden: Welche Kosten entstehen?
  6. Kostenaufstellung für die Kfz-Ummeldung
  7. Wann kann das aktuelle Kennzeichen behalten werden?
  8. Welche Fristen gelten bei der Ummeldung des Autos?
  9. Kann ein Auto auf Minderjährige umgemeldet werden?
  10. Was gibt es bei der Autoversicherung zu beachten?
  11. VERIVOX Service zur Kfz-Versicherung
  12. Häufig gestellte Fragen
  13. Das ist Verivox

Kfz ummelden: Wann kommt das vor?

Der häufigste Grund für die Ummeldung des Fahrzeugs ist der Halterwechsel. Dies gilt aber nicht nur bei Verkauf des Fahrzeugs - auch durch Erbschaft, durch Trennungen oder durch eine Weitergabe des Autos innerhalb der Familie wechseln Autos ihre Besitzer.

Das Auto umzumelden ist zudem dann notwendig, wenn Sie als Halter in einen anderen Zulassungsbezirk umziehen.

Diese 6 Unterlagen benötigen Sie zur Ummeldung

  1. Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) und Teil 2 (Fahrzeugbrief)
  2. eVB-Nummer (Versicherungsbestätigung als Nachweis einer Kfz-Versicherung)
  3. Prüfbescheinigung zu HU (Hauptuntersuchung) und AU (Abgasuntersuchung)
  4. Nummernschilder (insofern ein Kennzeichenwechsel notwendig ist)
  5. Personalausweis und Bankverbindung
  6. COC-Papiere (nur bei Importfahrzeugen)

Gewerblich ein Auto ummelden: Zusätzliche Dokumente nicht vergessen

Wenn das Kfz anmelden nicht für eine Privatperson erfolgt, benötigt die Zulassungsstelle neben dem Personalausweis des Anmeldenden weitere Dokumente. Unterschieden werden in der Regel folgende zwei Fälle:

  • Bei einer Firma: Handelsregisterauszug oder die Gewerbeanmeldung mit Firmenanschrift
  • Bei einem eingetragenen Verein: kompletter Vereinsregisterauszug, Briefkopf des Vereins mit vollständiger Anschrift.

Wo kann ein Fahrzeug umgemeldet werden?

Sie können Ihr Auto bei Ihrer zuständigen Zulassungsbehörde ummelden. In der Regel ist hierfür eine vorherige Terminvereinbarung per Telefon oder E-Mail notwendig. Sind Sie sich unsicher, welche Zulassungsbehörde sich in Ihrer Nähe befindet? Dann informieren Sie sich einfach über das Anschriftenverzeichnis der Zulassungsbehörden des Kraftfahrt-Bundesamtes.

Kann ein Kfz online umgemeldet werden?

Ja, Sie können Ihr Fahrzeugzulassung online durchführen. Besitzen Sie einen Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion inkl. PIN, so können Sie Ihr Auto seit Beginn 2019 auch im Internet ummelden. Das geht über Ihre örtliche Kfz-Zulassungsstelle. Als Voraussetzung gilt, dass Ihre Zulassungsbescheinigungen 1 und 2 verdeckte Sicherheitscodes enthalten. Nach der Ummeldung bezahlen Sie bequem via Bank- oder Kreditkarte.

Auto ummelden: Welche Kosten entstehen?

Die Kosten für eine Kfz Ummeldung oder Anmeldung sind je nach Bundesland unterschiedlich. Im Durchschnitt liegen die Kosten bei 20 - 30 Euro. Dazu kommen noch Kosten für beispielsweise ein neues Nummernschild oder einer Adressänderung. Wie hoch die Kosten pro Verwaltungsakt sind, entnehmen Sie der folgenden Tabelle.

Kostenaufstellung für die Kfz-Ummeldung

Kostenfall
Kosten
Umzug innerhalb des Zulassungsbezirks ca. 12 Euro
Kfz anmelden in einem neuen Zulassungsbezirk 20 - 30 Euro
Kfz ummelden bei Halterwechsel innerhalb des Zulassungsbezirks ca. 20 Euro
Kfz ummelden bei Halterwechsel in einem neuen Zulassungsbezirk 25 - 30 Euro
Neues Kennzeichen, wenn erforderlich 20 - 30 Euro
Kfz anmelden mit Wunschkennzeichen ca. 10 - 15 Euro
Neue Umweltplakette 5 Euro

Achtung: Die Zulassungsstelle kann das Auto ummelden verweigern, wenn der Fahrzeughalter für vorherige Dienstleistungen der Behörde noch nicht alle Gebühren beglichen hat. Beträgt der Zahlungsrückstand weniger als 30 Euro, obliegt es dem Ermessen der Zulassungsstelle, ob das Auto Anmelden möglich ist. Der Kfz-Zulassungsvorgang kann ebenfalls verweigert werden, wenn noch Außenstände bei der Kfz-Steuer bestehen.

Wann kann das aktuelle Kennzeichen behalten werden?

Seit 2015 dürfen Fahrzeughalter ihre Kennzeichen bei Wohnortwechsel behalten, auch wenn die neue Adresse im Zuständigkeitsbereich einer anderen Zulassungsstelle liegt. Anders sieht das aus, wenn der Halter wechselt. Wird ein Fahrzeug in einen anderen Bezirk verkauft, ist das Kennzeichen weg. Das Kfz anmelden muss jedoch auch erfolgen, wenn das Kennzeichen beibehalten wird. Schließlich müssen die Daten des Fahrzeughalters eingepflegt werden.

Tipp: Denken Sie beim Kfz ummelden auch an die Umweltplakette

Viele deutsche Städte sind als Umweltzone ausgewiesen. Das bedeutet, dort dürfen nur Fahrzeuge mit einer gültigen Feinstaubplakette unterwegs sein. Einmal ausgestellt, ist die Umweltplakette unbefristet gültig. Wenn beim Kfz ummelden jedoch ein neues Kennzeichen vergeben wird, ist auch eine neue Plakette fällig. Denn die Nummer auf der Plakette muss mit dem Kfz-Kennzeichen übereinstimmen. Wer dann einfach mit der alten Plakette weiterfährt, der riskiert ein Bußgeld.

Welche Fristen gelten bei der Ummeldung des Autos?

Die Behörden bleiben ein wenig schwammig, was die Frist angeht, wenn es das Auto ummelden betrifft. Es heißt, das Kfz anmelden müsse unverzüglich erfolgen. Auch wenn bei einem Umzug viele Dinge organisiert werden wollen, sollte der Gang zur Zulassungsstelle nicht lange aufgeschoben werden. Denn Klarheit verschafft ein Blick in den Bußgeldkatalog.

Erfolgt die meldepflichtige Änderung nicht unverzüglich, sind 15 Euro Buße fällig. Bei einem Wechsel des Fahrzeughalters wird es sogar noch teurer, hier drohen 40 Euro Bußgeld. Problematisch wird es dann, wenn die Polizei aufgrund einer Ordnungswidrigkeit oder eines Unfalls den Fahrzeughalter nicht einwandfrei ermitteln kann. Hier fällt die Geldstrafe mitunter empfindlich aus. Sachbearbeiter sind erfahrungsgemäß bei einer Verspätung von bis zu einem Monat kulant. Manche verzichten sogar auf das Bußgeld, wenn beim Kfz anmelden eine Frist von drei Monaten überschritten wurde.

Darauf verlassen sollten sich Fahrzeughalter jedoch nicht, eine Ermahnung wird trotzdem ausgesprochen. Wenn das Auto ummelden nach sechs Monaten immer noch nicht passiert ist, versteht die Zulassungsstelle allerdings keinen Spaß mehr. Das Verbummeln der An-oder Ummeldung kann dann eine Strafe von 100 Euro nach sich ziehen.

Kann ein Auto auf Minderjährige umgemeldet werden?

Ein Auto ummelden auf einen Minderjährigen ist nur möglich, wenn aufgrund einer Schwerbehinderung die Voraussetzungen nach § 3a Kraftfahrzeugsteuergesetz erfüllt sind oder die noch nicht volljährige Person für das zulassungspflichtige Fahrzeug eine Fahrerlaubnis besitzt, wie das im Rahmen des Modells "begleitetes Fahren ab 17" möglich ist. Die Erziehungsberechtigten müssen ihre Zustimmung zur Anmeldung des Fahrzeugs schriftlich erklären.

Was gibt es bei der Autoversicherung zu beachten?

Verkaufen Sie Ihr Fahrzeug, dann wird die Autoversicherung automatisch auf den jeweiligen Käufer überschrieben. Als Käufer eines Gebrauchtwagens können Sie die bestehende Versicherung mit Hilfe des Sonderkündigungsrechts sofort beenden oder nach Ablauf der Vertragslaufzeit eine neue Fahrzeugversicherung abschließen. Kaufen Sie einen Gebrauchtwagen, überprüfen Sie die daher die Versicherungskonditionen. Verändert sich beispielsweise nach Autokauf die Regionalklasse, so kann das Einfluss auf die Höhe der Versicherungsprämie nehmen.

Hinweis: Auch die Versicherung kann nach Verkauf des Fahrzeugs den bestehenden Vertrag mit einer Frist von einem Monat kündigen.

Ummeldung des Autos innerhalb der Familie

Wenn ein Auto innerhalb der Familie übernommen wurde, macht sich ein Übertragen der Schadenfreiheitsklasse bezahlt. Die günstigsten Tarife für die individuellen Bedürfnisse bei der Kfz-Versicherung finden preisbewusste Autofahrer im Versicherungsvergleich auf Verivox.de.

Häufig gestellte Fragen

Für die Zulassung eines Neufahrzeugs benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung
  • Zulassungsbescheinigung Teil II (vormals Fahrzeugbrief)
  • elektronische Versicherungsbestätigung Ihres Versicherungsunternehmens (vormals Deckungskarte)
  • Einzugsermächtigung für die Kfz-Steuer (nicht bei allen Zulassungsstellen notwendig)

Für die Zulassung eines Gebrauchtwagens benötigen Sie zusätzlich folgende Unterlagen:

  • Zulassungsbescheinigung Teil I (vormals Fahrzeugschein)
  • Bescheinigung über eine gültige Hauptuntersuchung
  • für abgemeldete Fahrzeuge: Abmelde- und Stilllegungsbescheinigung

Sie können auch eine andere Person mit der Fahrzeugzulassung beauftragen. Hierzu bedarf es einer schriftlichen Vollmacht des Fahrzeughalters. Die mit der Zulassung des Fahrzeugs beauftragte Person muss neben dem eigenen Personalausweis auch den Personalausweis des Halters bzw. dessen Reisepass mit Meldebestätigung bei der Kfz-Zulassungsstelle vorlegen.

Weitere Informationen: Kfz-Zulassung, elektronische Versicherungsbestätigung

Für die Außerbetriebsetzung Ihres Fahrzeugs benötigt die Zulassungsbehörde folgende Unterlagen:

  • Zulassungsbescheinigung Teil I (vormals Fahrzeugschein)
  • Zulassungsbescheinigung Teil II (vormals Fahrzeugbrief)
  • Kennzeichenschilder
  • ggf. Verbleib- bzw. Verwertungsnachweis

Beim Umzug innerhalb des bisherigen Wohnortes wird dem Versicherer beim Kfz ummelden lediglich die neue Anschrift mitgeteilt. Geht es jedoch in eine andere Stadt, dann muss die eVB-Nummer der Zulassungsstelle im neuen Bezirk vorgelegt werden, damit der Versicherungsschutz nachgewiesen werden kann. Ändert sich mit einem Umzug die Regionalklasse für das Fahrzeug, kann sich das auch auf den Versicherungsbeitrag auswirken.

Alle Ummeldungen, für die eine eVB-Nummer notwendig ist, werden automatisch an den Versicherer gemeldet. Bestand ein Versicherungsvertrag für ein vorhergehendes Fahrzeug, informiert die Zulassungsstelle beim Kfz anmelden ebenfalls die Versicherung. Der Vertrag endet bei Abmeldung des Fahrzeugs automatisch, für das neue Auto wird ein neuer Vertrag geschlossen.

Wer sein Fahrzeug verkauft und demnächst ein neues Kfz anmelden möchte, kann das Kennzeichen behalten. In diesem Fall muss eine Reservierung des Kennzeichens bei der Zulassungsstelle erfolgen. Die Gebühren für diese Reservierung betragen zwischen 10 und 15 Euro. Auch wer sein neues Kfz ummelden möchte, kann sich das Wunschkennzeichen reservieren lassen.

Die meisten Zulassungsstellen bietet das als Onlineservice an. Eine Reservierung ist in der Regel 30 Tage lang gültig. Ein Rechtsanspruch auf die Zuteilung eines Kennzeichens besteht nicht. Zu berücksichtigen ist auch, dass in Deutschland bestimmte Buchstaben-und Zahlenkombinationen auf Autokennzeichen verboten sind. Das gilt für alle Kürzel mit einem nationalsozialistischen Hintergrund wie HH, HJ, SA, SS oder KZ.

2012 hat der Gesetzgeber eingeführt, dass der Nachweis für die Kfz-Haftpflichtversicherung ausschließlich elektronisch erfolgt. Schließt der Kunde eine Versicherung ab, wird ihm eine siebenstellige Kombination mitgeteilt. Die elektronische Versicherungsbestätigungsnummer, kurz eVB-Nummer, ermöglicht es der Behörde, das Bestehen einer Kfz-Versicherung zu beim Auto ummelden überprüfen. Diese Nummer wird in einer zentralen Datenbank von den Versicherern bereitgestellt.

Es ist zwar ärgerlich, wenn die Fahrzeugpapiere verloren gegangen sind, jedoch kein Weltuntergang. In der Zulassungsstelle wird eine eidesstattliche Verlusterklärung aufgenommen und unterschrieben und anschließend wird der Verlust der Papiere an das Kraftfahrt-Bundesamt übermittelt.

Bis die neuen Papiere ausgestellt sind, können ein paar Tage vergehen. Die Kosten belaufen sich auf um die 45 Euro für den Fahrzeugschein bis hin zu 70 Euro für den Fahrzeugbrief. Fehlen für ein ausländisches Fahrzeug die COC-Papiere, wird der Hersteller neue Dokumente ausstellen. Die Gebühr für diesen Service beträgt je nach Fabrikat zwischen 50 und 200 Euro. Fehlt hingegen der TÜV-Bericht der letzten Hauptuntersuchung, ist eine Kopie bei der Prüfstelle, die das Fahrzeug abgenommen hat, erhältlich. Die Servicepauschale beträgt 10 Euro. Da alle Daten der Hauptuntersuchung zentral gespeichert werden, kann prinzipiell jede beliebige Prüfstelle eine Kopie aus dem System herauslassen. Allerdings ist der Service dann etwas teurer.

Die Abmeldung eines Fahrzeuges kann in der Deutschland jeder vornehmen, der die für diesen Vorgang notwendigen Papiere vorlegt. Ein Kfz ummelden oder ein Kfz anmelden kann jedoch nur durch den Haltes des Fahrzeuges selbst erfolgen. Allerdings besteht die Möglichkeit, eine Vertrauensperson mit einer schriftlichen Vollmacht zu versehen und das Auto anmelden in der Zulassungsstelle vorzunehmen. Wichtig ist, dass die bevollmächtigte Person das ausgefüllte und unterschriebene Formular für den Einzug der Kfz-Steuer dabei hat. Wer ein Auto anmelden mit Vollmacht durchführt, muss neben den notwendigen Papieren auch selbst seinen Ausweis dabeihaben.

Ein Auto anmelden erfolgt bei der Zulassungsstelle, an der ein Fahrzeughalter seinen Hauptwohnsitz hat. Meist hat diese ihren Sitz im Bürgerbüro, Rathaus oder Landratsamt. Außer in Hamburg ist es in allen deutschen Städten noch nicht möglich, das Kfz ummelden komplett online zu erledigen. Manche Ämter bieten die Terminvereinbarung im Internet an, um entsprechend lange Wartezeiten zu vermeiden, bei anderen Zulassungsstellen können Teile der An-oder Ummeldung online erledigt werden.

Ein Auto anmelden oder ein Kfz ummelden dauert, sofern ein Termin vereinbart wurden und alle Unterlagen vorhanden sind, nicht länger als 30 Minuten.

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