Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Vorsicht beim Ticket-Kauf im Internet

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Berlin/Düsseldorf - Meist gibt es bei Veranstaltung, die im Ausland stattfinden, die Eintrittskarten nur im Internet zu kaufen. Da viele Internetshops mit undurchsichtigen Klauseln arbeiten, versteckte Gebühren verlangen oder irreführende Angaben machen, sollte man beim Onlinekauf von Tickets besonders vorsichtig sein.

In einer Studie der EU wurden 60 Prozent der untersuchten Online-Shops beanstandet. "28 von 29 deutschen Online-Verkäufern für Konzert- oder Fußballkarten wurden als problematisch eingestuft", sagt Kerstin Hoppe vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). Kritisiert wurden Kaufbedingungen, Vertragsklauseln und Preisangaben.

Die meisten Probleme gab es im Bereich der Haftung. "Die Shops sind oft nur Vermittler und wollen sich komplett freistellen", sagt Hoppe. So verlangten etwa einige Anbieter, dass der Kunde innerhalb von 14 Tagen anzeigen muss, wenn die Tickets nicht ankommen. Einige sagen grundsätzlich: "Kein Eintritt bei Verlust von Karten." Andere schlössen die Haftung bei "Besetzungs- und Programmänderung, Veranstaltungsverlegung und -Absage" aus.

Unzulässige AGB bleiben unwirksam

"Das sind typische Abschreckungsklauseln", erklärt Michael Terhaag, Fachanwalt für Internetrecht in Düsseldorf. Wenn sich ein Kunde beschwere, verweise das Unternehmen auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Die meisten Verbraucher akzeptierten dies, obwohl viele Klauseln unwirksam seien. Denn Unternehmen dürften in ihre AGB nicht schreiben, was sie wollen. "Grundsätzlich ist jede Regelung, die den Verbraucher unangemessen benachteiligt, unwirksam", sagt Terhaag. Daran ändere sich auch dann nichts, wenn der Kunde sein Häkchen an die AGB setze und diese formal akzeptiere. "Unzulässige Bestimmungen bleiben unwirksam."

Gewerbliche Anbieter haften immer dafür, wenn die Tickets beim Verbraucher nicht ankommen. Für Folgekosten allerdings, etwa die Stornierung des separat gebuchten Fluges zum Veranstaltungsort, haften Onlineshops nicht. "Das ist das Problem des Kunden."

Wann der Kunde Anspruch auf Ersatz hat

Anders sieht es aus, wenn man die Karten bei einem gewerblichen Händler zwar rechtzeitig bestellt hat, diese aber zu spät ankamen. Dann kann man das Geld für Eintritt und Anreise zurückverlangen. Und auch wer ein Kombipaket gebucht hat, etwa eine Karte für ein Fußballspiel samt Fahrt im Fanbus, kann bei Ausfall des Spieles den kompletten Betrag zurückverlangen.

Auch bei einem Verlust der Karte darf der Eintritt nicht grundsätzlich verwehrt werden. Das sei zwar problematisch, da die Veranstalter sicherstellen wollen, dass die Tickets nur einmal ausgestellt und benutzt werden. "Aber es muss Möglichkeiten zum Ersatz geben, wenn ich den Verlust nachweisen kann", betont Verbraucherschützerin Hoppe.

Geld zurück bei Progammänderungen

Auch Programmänderungen muss der Kunde nicht ohne weiteres akzeptieren: Wenn bei einem Open-Air-Festival ein einzelner Auftritt ausfalle, sei das noch zumutbar, sagt Fachanwalt Terhag. Wenn aber die drei Topbands nicht auftreten, müsse der Besucher das nicht mehr hinnehmen. "Wenn mit einem super Violinisten geworben wird und der ausfällt, ist das wesentlich, dann gibt es das Geld zurück." Auch den Komplett-Ausfall einer Veranstaltung müssen Kunden nicht hinnehmen.

Neben den AGB sind oft auch die Angaben auf den Internetseiten mangelhaft. "Onlineshops müssen Angaben zu Namen des Unternehmers machen sowie das Unternehmensregister und eine ladungsfähige Anschrift nennen", erklärt Christian Gollner von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg in Stuttgart. Name, Adresse und E-Mail des Anbieters gehörten ins Impressum, das jederzeit gut auffindbar sein müsse, so Hoppe. Die Angabe einer Telefonnummer sei hingegen freiwillig.

Nur bei seriösen Shops bestellen

Gollner rät, grundsätzlich nur bei solchen Seiten zu bestellen, die seriös informieren. "Findet man auf der Homepage nur eine Postfachadresse, sollte man misstrauisch sein." Auch bei Anbietern aus dem Nicht-EU-Ausland ist Vorsicht geboten. "Ich würde keine fünf Konzerttickets bei einem Anbieter kaufen, der seinen Sitz nicht in der EU hat", sagt Terhaag.

Klagen außerhalb Deutschlands seien laut Terhaag teuer. Daher sei die Abwicklung über deutsche Händler am einfachsten. Wer auf Nummer sicher gehen will, dem raten die Verbraucherschützer, per Einzugsermächtigung oder nach Erhalt einer Rechnung zu zahlen. "Hier geht man nicht das Risiko ein, bei Mängeln oder verspäteter Lieferung seinem Geld hinterherzulaufen", so Gollner. Ideal sei, wenn man nach dem Bezahlen das Ticket herunterladen und ausdrucken kann. Und bei Kreditkartenzahlungen könne man zumindest im Betrugsfall sein Geld zurückfordern.