Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Deutsche Online-Shopper schauen zuerst auf den Preis

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Frankfurt/Main - Der Mehrheit der deutschen Internetnutzer ist ein Schnäppchen wichtiger als der Kauf eines Markenprodukts. Einer Umfrage der Beratungsgesellschaft Pricewaterhouse-Coopers (PWC) zufolge treffen drei Viertel der Online-Shopper ihre Kaufentscheidung nach Produkt und Preis. Lediglich sieben Prozent der Befragten gaben an, im Netz gezielt nach Markenprodukten zu suchen. Nur eine Minderheit (acht Prozent) legt Wert auf umfangreiche Produktinformationen.

Auf Schnäppchenjagd nutzt fast jeder Zweite Preisvergleichsseiten, mehr als die Hälfte der Befragten gelangt mit Hilfe von Suchmaschinen zum Wunschprodukt. Ältere Käufer setzen der Umfrage zufolge vor allem auf Hinweise per E-Mail wie Newsletter, jüngere werden durch Fernsehwerbung zum Kauf angeregt oder bekommen Tipps von Freunden. Soziale Netzwerke wie Facebook spielen dabei eine geringe Rolle und helfen nur 3 von 100 Befragten, einen Online-Shop zu finden. Bei den 31- bis 65-Jährigen ist Zeitersparnis grundsätzlich ein wichtiger Grund, online einzukaufen.