Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Elektromobilität: Deutschland verfehlt Ziele deutlich

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Hannover - Bisher hinkt Deutschland bei der Elektromobilität seinen gesetzten Zielen hinterher. Mit weniger als 5 000 Elektrofahrzeugen wurde 2012 das Ziel von 25 000 abgesetzten derartigen Wagen deutlich verfehlt, erklärte die für das E-Mobilitätsprogramm der Bundesregierung zuständige Leiterin Christina Tenkhoff am Donnerstag.

Auf einem Forum der Hannover Messe zum Thema "Neue Verkehrskonzepte für Metropolregionen" warf sie ebenso wie Ralf Fücks, Chef der Grünen- nahen Heinrich Böll-Stiftung, die Frage nach neuen Nutzungsmodellen auf. Deutschland hat sich bis zum Jahr 2020 das Ziel von 1 Million Elektro-Fahrzeugen und bis 2030 rund 5 Millionen E-Wagen gesetzt.

Zur Zeit entfallen aber nur 1,3 Prozent der Neuzulassungen auf alternative Antriebe. "Es bleibt die kritische Frage, ob wir die Millionengrenze erreichen", sagte Tenkhoff. Der Trend gehe bisher eher zur Nutzung von E-Mobilen über Flotten- oder Mietprogramme als über den privaten Autokauf. Die Zahlungsmodelle würden sich verändern müssen: "Das passt noch nicht ganz zusammen", so Tenkhoff.

Elektroautos sind derzeit noch deutlich teurer als Fahrzeuge mit herkömmlichen Antrieben. Das liegt vor allem an der teuren Batterie. Dazu gibt es Probleme mit der Reichweite der E-Autos. Außerdem ist die private Nachfrage auf dem deutschen Automarkt seit einiger Zeit ohnehin rückläufig.

Fücks warf die Frage auf, ob öffentliche Fördergelder nicht sinnvoller in die Forschung und Entwicklung denn die Absatzförderung einzelner Fahrzeuge gesteckt werden sollten. Zudem sei die Elektromobilität nicht zu entkoppeln von der Frage der Energiepolitik, die in Europa uneinheitlich sei.

Als Vorreiter in Sachen E-Mobilität präsentierten sich die Städte Paris und Valladolid (Spanien). Der für das Pariser Modellprojekt "Autolib'" zuständige Stadtmanager Patrick Le Coeur nannte bisherige Erfahrungen mit dem Mietprojekt für E-Autos positiv. Es hat seit seiner Einführung im Dezember 2011 rund 60 000 Abonnenten, die die Wagen im Schnitt für eine 40-minütige Fahrt über eine Distanz von bis zu 10 Kilometern nutzten. Mezquito Gervás aus der spanischen Stadt Valladolid betonte die Bedeutung einer schnell erreichbar Infrastruktur von Ladestationen, an denen das Aufladen und Parken gratis sei. Seine Stadt bietet neben Steuervorteilen für die E-Mobilität auch E-Taxis und E-Räder.