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BUND kritisiert Vermarktung von Stromfressern vor Fußball-WM

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Berlin - Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zeigt TV-Herstellern und Handel die "Rote Karte" und warnt vor vermeintlichen Schnäppchen beim Kauf von Fernsehgeräten. Vor der Fußballweltmeisterschaft werbe der Handel verstärkt für Großbild-Geräte mit zum Teil extremem Stromverbrauch. Im Vergleich zu den sparsamsten Geräten mit quecksilberfreier LED-Technik könne der Stromverbrauch bis zum Vierfachen höher liegen. Über seine durchschnittliche Lebensdauer gerechnet könne somit ein auf den ersten Blick scheinbar günstiger Fernseher alleine über 400 Euro zusätzliche Stromkosten verursachen.

Der BUND forderte vom Handel eine verpflichtende Kennzeichnung der Stromverbrauchskosten von Elektrogeräten sowohl in der Werbung als auch in Elektronikmärkten.

Christian Noll, BUND-Experte für Energieeffizienz: "Energiesparen und Klimaschutz stehen beim WM-Geschäft total im Abseits. Dabei sind moderne Geräte mit sparsamer LED-Technik längst auf dem Markt. Erst Ende 2011 soll es auch für Fernseher ein EU-Label wie bei Haushaltsgeräten geben. Den Preis für diese mangelhaften Informationen zum Stromverbrauch zahlen die Verbraucher."

Obwohl sich große Elektronikfirmen wie Sony und Philips mit ihren neuen und sehr sparsamen LED-Fernsehern eigentlich nicht verstecken müssten, habe die Mehrzahl der Fernsehgeräte-Hersteller Anfragen des Umweltverbandes zum Stromverbrauch ihrer Produkte nicht beantwortet. Lediglich Sharp, Metz und Loewe hätten Auskunft gegeben, wie viel Strom ihre aktuellen Geräte verbrauchten.

Eine auf Angaben von Herstellern und Verbrauchermagazinen beruhende Beratung zum Kauf von Fernsehgeräten bietet der BUND seit heute im Internet an. Unter http://www.bund.net/tv-finder können Interessenten die sparsamsten TV-Geräte ermitteln. Rund 500 Geräte wurden erfasst, damit ist der "BUND-TV-Finder" die umfassendste Informationsquelle für Verbrauchsangaben bei Fernsehern.

Der "BUND-TV-Finder" gehört zur Kampagne "energieeffizienz - jetzt!", die die intelligente Nutzung von Energie in Haushalten und Unternehmen fördert. Mit Informationen zu energieeffizienten Produkten, der Beteiligung an politischen Prozessen, der Überwachung der Einhaltung gesetzlicher Regelungen bei verschiedenen Warengruppen und der Qualifizierung von Energieeffizienz-Managern in kleinen und mittleren Unternehmen machen sich namhafte Partner für eine CO2-reduzierte Zukunft stark. Gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gehören unter dem Dach des Deutschen Naturschutzrings dazu das Öko-Institut, der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), die Deutsche Umwelthilfe und der ökologische Unternehmensverband B.A.U.M..