Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

So nutzen die Deutschen Smartphones und Social Media an Heiligabend

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Weihnachten wird in Deutschland in der Regel besinnlich im Kreis der Familie gefeiert. Doch wie halten es die Bundesbürger mit der Nutzung von Smartphones, Technik und Social Media an Weihnachten? Bei 23 Prozent der Deutschen wird offenbar ein komplettes Handy-Verbot an Heiligabend verhängt und das Mobiltelefon bleibt am Abend des 24. Dezembers ausgeschaltet. Das geht aus einer repräsentativen Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom hervor, für die 1.003 Bundesbürger ab 16 Jahren befragt wurden.

Die Mehrheit verzichtet auf Smartphone-Nutzung während des Essens

Regeln für die Smartphone-Nutzung gebe es demnach bei 79 Prozent der Deutschen. Nicht bei allen ist der Griff zum Handy ganz tabu. Doch für immerhin 56 Prozent der Befragten sei es wichtig, dass das Smartphone während des Essens nicht in die Hand genommen wird. Viele Deutsche wollen aber gerade an Heiligabend nicht auf ihr geliebtes Smartphone verzichten. 41 Prozent der Studienteilnehmer würden am Weihnachtsfest vermehrt Fotos und Videos mit ihrem Mobiltelefon machen. Und 16 Prozent der Deutschen kontaktieren am 24. Dezember Familienmitglieder über Videotelefondienste wie Skype oder WhatsApp.

Weihnachtsgrüße per Social Media statt per Karte

Die klassische Weihnachtsgrußkarte hat für viele Deutsche ausgedient. 53 Prozent der Nutzer sozialer Netzwerke versenden ihre Weihnachtsgrüße laut der Bitkom-Studie digital per Facebook, Instagram, WhatsApp & Co. statt per Karte. 33 Prozent der Befragten würden ihre Weihnachtserlebnisse in den sozialen Netzwerken teilen. Die geballten Weihnachts-Postings von Verwandten, Freunden und Kollegen begeistern allerdings nicht jeden. 29 Prozent der Social-Media-Nutzer sind von den Weihnachtsbeiträgen genervt.

Technik als Geschenk reizt zum schnellen Ausprobieren

Rund jeder Fünfte (21 Prozent), der neue Technik wie eine Spielkonsole, ein Tablet oder ein Fitnessarmband als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum gefunden hat, möchte dieses auch sofort ausprobieren. Immerhin 9 Prozent der Befragten lassen sich an den Weihnachtsfeiertagen von Familienmitgliedern und Freunden die neueste Technik erklären.

Jeder Fünfte streamt Weihnachtsmusik über Spotify & Co.

Und wie steht es mit Musik an Heiligabend? Für 90 Prozent der Befragten sei diese wichtig. 22 Prozent spielen Weihnachtsmusik über Streamingdienste wie Spotify oder Amazon Music ab. Eine selbst zusammengestellte weihnachtliche Musik-Playlist, etwa auf einem Notebook oder USB-Stick, komme bei 7 Prozent der Bundesbürger zum Einsatz. Ein großer Teil (45 Prozent) lasse Musik aber noch über die Stereoanlage abspielen. Und bei 44 Prozent der Befragten werde auch noch selbst musiziert. Von weihnachtlichen Klängen per Radio beschallen lassen sich 28 Prozent der Deutschen.