Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Yahoo! überarbeitet Website - Öffnung für fremde Dienste

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Sunnyvale - Das Internetunternehmen Yahoo! unterzieht seine Website einer grundlegenden Überarbeitung und öffnet sich für Inhalte und Dienste fremder Anbieter. Eine Sprecherin bestätigte der Deutschen Presse-Agentur dpa, dass eine Testversion des neuen Designs am Dienstag in den USA an den Start gehen sollte. Der deutsche Web-Auftritt werde "im Laufe des Jahres" umgestellt. Als die "fundamentalsten" Änderungen in der Unternehmensgeschichte bezeichnete ein Yahoo!-Manager diese Innovationen im Interview mit dem "Wall Street Journal". Die Website hat monatlich rund 330 Millionen Besucher.

In der neuen Version können Nutzer selbst zusammenstellen, welche Funktionen sie in einer Seitenleiste anzeigen wollen. Zur Verfügung stehen nicht nur Yahoo!-eigene Dienste wie E-Mail und die auch bisher verfügbaren Nachrichten, sondern auch Programme, die den Zugriff auf fremde Websites ermöglichen - etwa die sozialen Online-Netzwerke Facebook und MySpace und den Kurznachrichtendienst Twitter. Die Seitenleiste soll ab August auch in der Suchmaschine des Unternehmens eingeblendet werden.

Man wolle den Nutzer stärker in den Mittelpunkt stellen, sagte Yahoo!-Manager Tapan Bhat dem "Wall Street Journal". "Bisher hatte die Homepage nichts damit zu tun, was der Nutzer wollte." Bis zum offiziellen Start im Herbst haben Mitglieder noch die Wahl zwischen altem und neuem Design.

Die "My Favourites"-Seitenleiste enthält auch Platz für Anzeigen. Damit eröffnen sich dem Konzern aus Sunnyvale im US-Staat Kalifornien neue Möglichkeiten, die hohen Besucherzahlen in Einnahmen umzumünzen. Der kriselnde Konzern hat seit mehr als einem Jahr mit sinkenden Umsätzen zu kämpfen.

Den Umbau der Seite hatte Yahoo! bereits 2006 angekündigt, die Einführung aber mehrfach verschoben. Die neue Chefin Carol Bartz beschleunigte die Umstellung. Nach der Einführung in den USA sollen in dieser Woche Frankreich, Großbritannien und Indien folgen.

Yahoo! verhandelt derzeit mit dem Softwarehersteller Microsoft über eine enge Kooperation. Laut US-Medienberichten könnte es noch in dieser Woche zu einer Einigung kommen.