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Soziale Netzwerke: Nutzer kümmern sich selbst um Datenschutz

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP

Berlin - Der Großteil der Nutzer sozialer Netzwerke macht sich Gedanken um den Schutz seiner Daten und wird dabei auch selbst aktiv. Mehr als 77 Prozent aller Mitglieder von Diensten wie Facebook, Google+ oder den VZ-Netzwerken haben die Datenschutz-Einstellungen in ihrem meistgenutzten Netzwerk angepasst. Das ist das Resultat einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage im Auftrag des Branchenverbandes Bitkom. Laut eigenen Angaben haben neun Prozent bewusst entschieden, die vorgegebenen Einstellungen beizubehalten. Weitere elf Prozent hätten sich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt.

Insbesondere junge Nutzer passen laut Umfrage ihre Datenschutz-Einstellungen individuell an: 89 Prozent der 14- bis 29-Jährigen tun dies demnach. Je älter die Nutzer hingegen werden, desto weniger beschäftigten sie sich mit dem Datenschutz. Zudem habe der Bildungsabschluss einen Einfluss auf den Umgang mit dem Schutz der eigenen Daten: 83 Prozent der Abiturienten und Hochschulabsolventen wurden selbst aktiv, hingegen nur 69 Prozent derjenigen mit Hauptschulabschluss. Wieviele Nutzer ihre Datenschutz-Einstellungen restriktiver einstellten und wie viele sie lockerten, wurde nicht erfragt.

Trotz allem gibt es laut Umfrage weiter Aufklärungsbedarf beim Thema Datenschutz im Internet und in sozialen Netzwerken. Zwei Dritteln (66 Prozent) der befragten Nutzer fehlen nach eigenen Angaben Informationen, was sie für den Schutz ihrer Daten tun könnten. Mehr Aufklärung wünschen sich demnach vor allem ältere Menschen und solche mit einer niedrigen formalen Bildung. Für die Umfrage befragte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag von Bitkom den Angaben zufolge mehr als tausend Internetnutzer.

Der Datenschutz in sozialen Netzwerken war am Mittwoch auch Thema eines Treffens mehrerer sozialer Netzwerke und Internetfirmen mit der Bundesregierung, Daten- und Verbraucherschützern. Bei dem Treffen soll der Grundstein für eine Selbstverpflichtung der Unternehmen zu dem Thema gelegt werden. Gesetzliche Regelungen sind nicht geplant. Es handelt sich um das erste Treffen auf Arbeitsebene, konkrete Ergebnisse sind nicht zu erwarten. Insbesondere Facebook war zuletzt verstärkt ins Visier deutscher Datenschützer geraten. Das Unternehmen fühlt sich aufgrund seines internationalen Sitzes in Irland nur dem irischen und nicht dem hiesigen Datenschutzrecht verpflichtet.

Lesertipp: Es reicht nicht aus, sich bei Facebook und Co. einmal durch die zahlreichen Privatsphäre-Einstellungen zu klicken, denn es tauchen immer neue Einstellungsmöglichkeiten auf. Daher sollte man in regelmäßigen Abständen alle Kontoeinstellungen prüfen.