Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Online-Shopping mit dem Smartphone - Downloads dominieren

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Düsseldorf - Heutzutage erledigt man das Online-Shopping nicht mehr nur am Rechner: Auch Smartphones oder Tablet-PCs eignen sich zum Shoppen im Netz. Dabei landen meist virtuelle Güter im Einkaufskorb. Dies geht aus einer Studie des Marktforschungsunternehmens Innofact hervor.

Gut ein Drittel (36,5 Prozent) der Käufer gab an, "sehr oft" kostenpflichtige Programme und Anwendungen herunterzuladen. Bei einem weiteren Drittel (34,5 Prozent) waren es E-Books, Musik, Filme oder Spiele. Im Auftrag von eBay und dem Verein Verbraucher Initiative wurden 2166 Smartphone- oder Tablet-Besitzer über 14 Jahren befragt.

Herkömmliche Bücher belegen auf der Beliebtheitsskala der mobilen Shopper den dritten Platz: 30,7 Prozent gaben an, gedruckten Lesestoff "sehr oft" per Smartphone oder Tablet zu bestellen. Relativ beliebt sind der Umfrage zufolge auch noch elektronische Medien wie CDs, DVDs oder Blu-rays (28,6 Prozent), Tickets (22), Kleidung, Schuhe und Schmuck (21,2), Unterhaltungselektronik (20,6), Computer (16,5), Kosmetik und Arzneimittel (15,3) sowie Reisen (15,2).

Insgesamt hat bereits jeder dritte Besitzer eines Smartphones oder eines Tablets (36,1 Prozent) sein mobiles Gerät schon einmal zum Shoppen im Netz verwendet. Dabei hat der durchschnittliche mobile Käufer den Angaben zufolge im letzten Monat 227 Euro ausgegeben.