Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

1&1 verliert Breitbandkunden - Wachstum dank mobilem Internet

Bildquelle: ©1&1 / Text: Verivox

Licht und Schatten zeigt die Jahresbilanz von 1&1 für das Geschäft im Jahr 2021. Während die Kundenzahl bei Verträgen für mobiles Internet deutlich zulegte, ging die Zahl der Breitbandkunden zurück.

1&1 steigert Zahl der Kundenverträge für Internetzugang um 600.000

Der Internetanbieter 1&1 hat am Donnerstag die Zahlen für das Geschäftsjahr 2021 veröffentlicht. Unter dem Strich legte die Zahl der gesamten Internetzugangs-Kundenverträge im vergangenen Jahr um 600.000 auf 15,43 Millionen zu. Der Erfolg basiert aber nur auf mobilem Internet, das Geschäft mit Breitbandanschlüssen war dagegen rückläufig.

1&1 verliert 2021 70.000 Breitband-Verträge

1&1 hatte seine Breitband-Tarife 2021 unter anderem mit dem Angebot von Freimonaten vermarktet. Doch die Kunden konnte dies offenbar nicht überzeugen. Die Zahl der Breitbandanschlüsse ging bei 1&1 im vergangenen Jahr um 70.000 auf 4,24 Millionen Ende Dezember 2021 zurück. Alleine im vierten Quartal verlor 1&1 20.000 Breitbandverträge. Ein Jahr zuvor zählte 1&1 noch 4,31 Millionen Verträge für Breitbandprodukte.

Zahl der Mobilfunkverträge wächst um 670.000

Deutlich besser entwickelte sich dagegen der Geschäftsbereich mit mobilem Internet. Hier konnte 1&1 670.000 neue Verträge hinzugewinnen. Die Gesamtzahl der Mobilfunkverträge des Anbieters erhöhte sich im vierten Quartal zum Stichtag 31. Dezember 2021 auf 11,19 Millionen.

Verschiebungseffekte durch TKG-Novelle

Der Umsatz ist nach Unternehmensangaben 2021 um 3,2 Prozent auf 3,910 Milliarden Euro gestiegen. Davon entfielen 3,123 Milliarden Euro auf den Service-Umsatz, ein Plus von 3,4 Prozent. Für 2022 erwartet 1&1 ein operatives Wachstum der Kundenverträge um 650.000 nach 600.000 im vergangenen Jahr. Die jüngste TKG-Novelle von Dezember 2021 sorge jedoch für branchenübliche Verschiebungseffekte. Daher müssten für 2022 voraussichtlich circa. 200.000 Verträge abgezogen werden. Durch die TKG-Reform können Kunden ihren Vertrag nach dem Ende ihrer Mindestvertragslaufzeit monatlich kündigen.