Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

EnBW weiter unter Druck - weniger Strom und Gas verkauft

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Karlsruhe - Die rückläufigen Strompreise im Großhandel, weniger Strom- und Gasabsatz sowie Sondereffekte drücken den Gewinn des drittgrößten deutschen Energiekonzerns EnBW. Wie das Unternehmen am Freitag in Karlsruhe mitteilte, wurde in den ersten drei Monaten dieses Jahres unterm Strich ein Ergebnis von 294,7 Millionen Euro erzielt - ein Drittel weniger als im Vorjahreszeitraum.

Der Umsatz ging leicht um 2,2 Prozent auf 5,6 Milliarden Euro zurück. "Insgesamt verlief die Ergebnisentwicklung somit im Rahmen unserer Erwartungen", berichtete EnBW. Die Prognose bleibe unverändert.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Konzern ein operatives Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres oder maximal bis zu fünf Prozent darunter. Das Betriebsergebnis (angepasstes EBITDA) lag im ersten Quartal bei 744,8 Millionen Euro und damit 15,1 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Erfolgreich waren die Karlsruher im Vertriebsgeschäft. Dort lag der operative Gewinn bei 48 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahreswert von 24,9 Millionen Euro. Die Erträge im Stromvertrieb wuchsen deutlich, beim Gas drückte der milde Winter das Ergebnis dagegen unter das Niveau des Vorjahreszeitraums: Mit 37,1 Milliarden Kilowattstunden wurden 2,4 Prozent weniger abgesetzt.

Der Stromabsatz an Privatkunden lag zuletzt bei 4,9 Milliarden Kilowattstunden (minus 9,3 Prozent), an Industriekunden bei 8,6 Milliarden Kilowattstunden (minus 8,5 Prozent).

Wenig Niederschlag und niedrige Wasserstände wirkten sich auf die Wasserkraftwerke von EnBW aus. Vor allem deshalb ging das operative Ergebnis im Segment erneuerbare Energien im ersten Quartal mit 42,7 Millionen Euro um 21,9 Prozent zurück.

Neue Projekte sollen Wende bringen

Die bisher stark in der Atomkraft engagierte EnBW muss sich wegen des Atomausstiegs und angesichts sinkender Erträge aus der Stromerzeugung neu erfinden. Vorstandschef Frank Mastiaux kündigte kürzlich bei der Hauptversammlung an, den Aufbau neuer Geschäftsfelder zu forcieren. So sollen verstärkt digitale Dienstleistungen für private Haushalte angeboten und Unternehmen beim Energie-Management unterstützt werden.

EnBW hat bis Ende März mit 446,4 Millionen Euro (Vorjahr: 143,1 Millionen Euro) kräftig in neue Projekte investiert. Der Löwenanteil entfiel dabei auf das Gas- und Dampfturbinen-Kraftwerk Lausward in Nordrhein-Westfalen, den Ostsee-Windpark Baltic 2 und den Netzausbau.

Der Konzern ist fast ganz in öffentlicher Hand: Hauptaktionäre sind mit je 46,75 Prozent das Land Baden-Württemberg und der Zweckverband Oberschwäbische Elektrizitätswerke (OEW), ein Zusammenschluss von neun Landkreisen. Im vergangenen Jahr erzielte EnBW einen Umsatz von 20,5 Milliarden Euro. Aktuell zählt der Versorger 19.857 Mitarbeiter.