Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Kontaktloses Bezahlen boomt – auch im Urlaub

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Die Covid-19-Pandemie hat das Bezahlverhalten vieler Verbraucher verändert. Kontaktlose Bezahlverfahren boomen, während die Bedeutung von Bargeld schwindet. Die Veränderungen machen auch vor der Reisekasse von Urlaubern nicht Halt, wie eine repräsentative Kantar-Umfrage im Auftrag der Postbank zeigt.

Bargeld bleibt wichtig, aber die Bedeutung schwindet

„Der Trend geht eindeutig hin zu weniger Bargeld im Gepäck“, sagt Martina Brand von der Postbank. In der Pandemie wären viele Menschen dazu übergegangen, in Geschäften und Restaurants kontaktlos mit ihrer Bankkarte oder Kreditkarte bezahlen und planten dies nun auch für ihre Urlaubsreisen.

In einer Umfrage im März hätte noch jeder Vierte (25 Prozent) angegeben, die meisten Ausgaben im Urlaub mit Bargeld zu zahlen. Jeder Neunte (11,5 Prozent) bezahlte sogar sämtliche Rechnungen in bar. Mehr als drei von vier Bundesbürgern (79 Prozent) zählten Bargeld zum festen Bestandteil ihrer Reisekasse. In der aktuellen Umfrage, die nur drei Monate später durchgeführt wurde, sank dieser Wert um acht Prozentpunkte auf 71 Prozent.

Kartenzahlungen werden beliebter

Durch die Erfahrungen während der Corona-Pandemie planen heute deutlich mehr Urlauber, mit ihrer Girocard (früher: EC-Karte) zu bezahlen: Ihr Anteil stieg um knapp 13 Prozentpunkte von 47,5 auf 60 Prozent. Auch das kontaktlose Bezahlen, bei der die Bank- oder Kreditkarte beziehungsweise das Smartphone mit entsprechender App aus kurzer Distanz vor das Bezahlterminal gehalten wird, erfreue sich zunehmender Beliebtheit: Die Zahl der Nutzer erhöhte sich um rund sieben Prozentpunkte von 15 auf 22 Prozent.

Besonders auffällig sei, dass bargeldloses Bezahlen am Urlaubsort besonders unter Frauen an Akzeptanz gewonnen habe. „In der Vergangenheit zahlten mit 17 Prozent deutlich mehr Männer als Frauen via Kontaktlos-Technologie“, sagt Brand. Heue seien die Geschlechter in dieser Beziehung gleichauf. „Jeweils 22 Prozent wollen das Zahlverfahren einsetzen.“