NetCologne-Störung: Ursache schnell finden
Mit der Nirgendwo-Günstiger-Garantie von Verivox sind Sie auf der sicheren Seite. Sie haben Ihren Internet- bzw. Mobilfunktarif zum besten Preis gefunden. Sollte es denselben Tarif doch woanders günstiger geben, erstatten wir Ihnen die Preisdifferenz über 24 Monate (max. 100 Euro). Darauf geben wir Ihnen unser Wort. Die Garantie gilt ausschließlich für Tarife, die im Vergleichsrechner von Verivox gelistet sind und über die Bestellstrecke von Verivox abgeschlossen wurden.
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So haben wir gerechnet:
Mindestgeschwindigkeit: 50 Mbit/s
Inklusive: Internet, Telefon und Router
Wohnort: Berlin, 10585, ausgewählte Adressen
Aktueller Tarif: Telekom MagentaZuhause M (nach Mindestlaufzeit), Kosten für die nächsten 24 Monate: 1.197,60 Euro (monatlich: 42,95 Euro + 6,95 Euro für den Router)
Günstigster Tarif: Vodafone GigaZuhause 100 Kabel, Kosten für 24 Monate (inkl. einmaliger Kosten und Vergünstigungen): 376,80 Euro (Durchschnittspreis pro Monat inklusive Router: 15,70 Euro
Einsparung: 820,80 Euro
(Stand: 04.04.2025)
Verivox ist Preis-Champion und Branchensieger
Zum achten Mal in Folge hat die Tageszeitung DIE WELT und die Beratungs- und Analysegesellschaft ServiceValue den Titel Preis-Champion in Gold an Verivox vergeben. Damit ist Verivox auch 2024 die Nr. 1 der Vergleichsportale. Bereits in den Jahren 2017 bis 2023 haben die Heidelberger in der Gesamtwertung den bestmöglichen Status in Gold erreicht.
- Was tun bei einer NetCologne-Störung?
- Störung bei NetCologne: Das Wichtigste in Kürze
- Störungsursache überprüfen
- Anbieterwechsel bei häufigen NetCologne-Störungen
- Weitere Infos rund um das Thema Störungen
Was tun bei einer NetCologne-Störung?

Kreisen Sie das Problem ein und finden Sie so die Ursache.

Verkabelung checken und Router neu starten.

Bei häufigen Störungen ist ein Anbieterwechsel ratsam.
Störung bei NetCologne: Das Wichtigste in Kürze
- Eine Störung bei NetCologne kann sowohl einzelne Services als auch sämtliche Anwendungen wie Internet, Telefonie und Fernsehen beeinträchtigen. Möglich sind auch isolierte Probleme bei bestimmten Anschlussarten wie DSL, Kabel oder Glasfaser.
- Überprüfen Sie zuerst, ob möglicherweise ein technisches Problem in Ihrem heimischen WLAN-Netzwerk vorliegt. Anschließend sollten Sie kontrollieren, ob tatsächlich eine NetCologne-Störung vorliegt.
- Verschaffen Sie sich auf der NetCologne-Website im Kundenportal "MeineKundenwelt" einen Überblick über mögliche aktuelle Störungen an Ihrem Wohnort. Dort erhalten Sie auch Informationen darüber, ob eine Störung bereits gemeldet wurde und ob bereits Reparaturarbeiten laufen.
Internetprobleme haben nicht immer ihren Ursprung bei NetCologne – das gilt unabhängig davon, ob Sie DSL, Kabel-Internet oder einen Glasfaseranschluss nutzen. Häufig können auch Defekte an Ihrem WLAN-Router zu Verbindungsausfällen führen.
Mit unseren Tipps können Sie Ihre Optionen prüfen und mögliche Router-Störungen lösen.
Falls Sie wiederholt von Internetausfällen betroffen sind, kann ein Providerwechsel eine sinnvolle Option darstellen. Über den Tarifvergleich von Verivox lässt sich der Wechsel einfach, zügig und mit attraktiven Einsparungen realisieren. Dort finden Sie eine Übersicht zahlreicher Internetprovider und Tarifoptionen in Ihrem Wohngebiet.
Tragen Sie hierzu lediglich Ihre Anschrift ein und schon erhalten Sie passende Angebote.
Störungsursache überprüfen: NetCologne-Leitung oder WLAN-Hardware Grund für den Ausfall?
Sie sollten bei einer NetCologne-Störung zunächst die mögliche Ursache ermitteln:
- Ist nur Internet betroffen oder auch Telefonie und eventuell TV?
- Können Sie vielleicht nur auf einem bestimmten Gerät wie Ihrem Notebook keine Internetverbindung herstellen, auf Ihrem Handy ist der WLAN-Empfang aber problemlos möglich?
LED-Status des Routers prüfen
Auch ein Blick auf die LED Ihres WLAN-Routers kann helfen. Blinkt etwa die LED für Internet, so deutet dies auf Probleme mit dem Internetanschluss hin.
NetCologne bietet seinen Kunden je nach Art des Internetzugangs (DSL, Kabel oder Glasfaser) verschiedene FRITZ!Box-Router zur Wahl an.
- Alle Router verfügen an der Vorderfront oder Oberseite über mehrere LEDs für WLAN, Internet und Telefonie.
- Leuchtet die LED für Internet grün, sollte der Internetanschluss funktionieren.
- Bei blinkender LED liegt ein Problem vor. Ein Blick in die Anleitung des Routers hält weitere Informationen bereit.
Router neu starten
Viele Probleme lassen sich mit einem einfachen Router-Neustart beheben. Dazu gehen Sie so vor:
- Eventuell vorhandene Neustarttaste am Router drücken oder Netzstecker des Routers ziehen und Gerät somit vom Strom trennen.
- Einige Minuten warten.
- Netzstecker wieder mit dem Router verbinden, sodass das Gerät mit Strom versorgt wird.
- Warten Sie, bis der Router vollständig gestartet ist. Leuchten alle LED grün, konnte die Verbindung erfolgreich hergestellt werden.
Kabel überprüfen
Konnte ein Router-Neustart das Problem nicht lösen, sollten Sie sämtliche Kabelverbindungen Ihres Routers prüfen. Stecken DSL-Kabel, das LAN-Kabel sowie das Telefonkabel korrekt in den Anschlüssen des Routers? Ist ein Kabel vielleicht beschädigt?
Ist WLAN eingeschaltet?
Haben Sie WLAN vielleicht aus Versehen am Router ausgeschaltet? Das könnte der Fall sein, wenn die WLAN-LED nicht grün leuchtet. Ein Klick auf die WLAN-Taste reicht in der Regel, um WLAN wieder einzuschalten. Überprüfen Sie auch, ob bei Ihrem genutzten Gerät wie einem Notebook WLAN aktiviert ist.
Auf NetCologne-Webseite über aktuelle Störungen informieren und Störung melden
Werfen Sie einen Blick auf den Hilfebereich der NetCologne-Webseite für solche Fälle, dort finden Sie Hilfe bei Störung. Sie können nach dem Einloggen im NetCologne-Kundenportal sehen, ob für Ihre Adresse eine Störung bekannt ist.
Außerdem haben Sie auf dieser Hilfeseite die Möglichkeit, NetCologne eine Störung zu melden. Zur Einreichung von Unterlagen zur Störungsmeldung ist auf der Webseite auch ein NetCologne-Kontaktformular nutzbar. Liegt die Störung nicht am Anschluss von NetCologne, ist voraussichtlich Ihr Heimnetzwerk die Fehlerursache.
Eine bei NetCologne gemeldete Störung sollte in der Regel schnellstmöglich behoben werden.
Anbieterwechsel bei häufigen NetCologne-Störungen
Wenn Sie mit Ihrem derzeitigen Festnetzanbieter nicht zufrieden sind und häufiger Probleme mit Internet, Telefonie oder TV haben, sollten Sie über einen Anbieterwechsel nachdenken. Viele Verträge haben eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Ist diese bereits abgelaufen, können Sie jederzeit monatlich kündigen.
Machen Sie den Tarifvergleich mit Verivox und profitieren Sie bei einem Anbieterwechsel von Neukunden-Konditionen wie Rabatten. Zudem können Sie sich bei vielen Tarifen zusätzlich Verivox-Cashback sichern. Dadurch sind zahlreiche Tarife bei Verivox günstiger als direkt beim Anbieter. Für den Tarifvergleich reicht die Angabe Ihrer Adresse und wir zeigen die bei Ihnen verfügbaren Tarife an.