Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Zeitung: Facebook und MySpace bauen Werbemöglichkeiten aus

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox | dpa

New York (dpa) - Die Netzwerk-Websites Facebook und MySpace wollen einem Zeitungsbericht zufolge die Möglichkeiten für Werbung bei ihren Nutzern deutlich ausbauen. So solle es bei Facebook künftig möglich sein, Werbung gezielt unter Berücksichtigung zum Beispiel der persönlichen Interessen oder der Lieblingsfilme zu platzieren, berichtete das "Wall Street Journal" am Montag. Außerdem könnten Nutzer ihr Kaufverhalten zum Beispiel in Online-Shops von Facebook- Werbepartnern aufzeichnen lassen und dann ihre Freunde über ihre Einkäufe auf dem Laufenden halten. MySpace wolle eine Art Selbstbedienungssystem einführen, mit dem Unternehmen Werbeplatz auf der Website buchen können, hieß es. Sie könnten sich dann auch aussuchen, welche Nutzergruppen die Werbung sehen sollen.

Facebook und MySpace gehören zu den Social-Networking-Websites, auf denen die Nutzer eigene Seiten einrichten und miteinander kommunizieren können. Sie gelten derzeit als eines der lukrativsten Geschäftsmodelle im Internet, weil man über sie gezielte Werbung platzieren kann. Microsoft sorgte vor kurzem für Aufsehen, als der Windows-Konzern für einen Anteil von nur 1,6 Prozent an Facebook 240 Millionen Dollar zahlte.

Kritiker warnen schon seit langem, dass die Nutzer zu viele Informationen über sich auf den Websites preisgeben und so der Wirtschaft wertvolle Daten zum Kundenverhalten liefern. Bisher nutzten die Netzwerk-Betreiber die direkten Werbemöglichkeiten eher zurückhaltend. Allmählich müssen sie jedoch ihre hohen Nutzerzahlen - bei MySpace sind mehr als 200 Millionen Menschen angemeldet, bei Facebook mehr als 50 Millionen - verstärkt auch in Umsätze ummünzen.