Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Tracking beim Einkaufen: Geschäfte identifizieren Kunden per App

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Köln – Viele Einzelhandelsketten können Kunden schon beim Betreten einer Filiale identifizieren. Das geht aus einer Studie des EHI Retail Institutes hervor. Von 44 befragten Unternehmen gaben 27 an, über diese Möglichkeit zu verfügen.

Bei vielen dieser Filialisten (44 Prozent) ist es aber der Kunde selbst, der sich über die Shopping-App des Unternehmens zu erkennen gibt. Eine automatische Identifizierung, etwa über Bluetooth, realisiert hingegen derzeit nur gut jede vierte Kette (26 Prozent) in ihren Filialen.

Zielgerichtete Werbung per App

Von den Unternehmen, die ihre Kunden identifizieren, kommuniziert gut die Hälfte mit diesen auch über die installierte App, während sie sich im Geschäft bewegen (52 Prozent) – etwa um zielgerichtete Werbung oder Angebote anzuzeigen. Und gut jedes vierte Unternehmen (26 Prozent) sendet in seinen Filialen Push-Nachrichten über Bluetooth-Sender (Beacons) auf Smartphones.

Tracking abstellen

Wer nicht identifiziert und auf seinem Weg durchs Geschäft verfolgt werden möchte (Offline-Tracking), installiert besser keine Shopping-Apps und deaktiviert beim Einkaufen möglichst Bluetooth, WLAN und GPS.