Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

So bekommt der eigene Youtube-Kanal mehr Klicks

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Lüneburg/Köln - Mit Leidenschaft und Kamera kann jeder selbst auf Youtube glänzen. Doch das reicht nicht aus für eine hohe Reichweite. Wie man Zuschauer gewinnt.

Inhalte, Relevanz, Nische

Erfolg kann man mit vielen Themen haben, egal ob es Schönheitstipps, Videos zu Computerspielen oder Wissenschaftsthemen sind. Hilfreich ist es aber, eine Nische zu besetzen. "Je spitzer die Zielgruppe, desto unverwechselbarer der Kanal", sagt Prof. Achim Fettig von der Hochschule Macromedia Köln.

Wichtig sei es auch, in der gewählten Disziplin gut zu sein. Entweder man sei ein guter Zocker oder besonders gut im Schminken. Die Zuschauer sollten sich aber in jedem Fall freuen, den Kanal zu sehen.

Reichweite aufbauen

Das größte Gut, in dem Erfolg auf Youtube gemessen werden kann, sind Klicks. Möglichst viele Leute sollen die Videos des eigenen Kanals ansehen. Andreas Ebert vom Youtube-Kanal "explainity" empfiehlt, in vielen sozialen Netzwerken aktiv zu sein.

So sollte neben dem Youtube-Kanal auch Facebook, Instagram, Snapchat und Twitter bespielt werden. Bis auf 104 000 Abonnenten hat Ebert es so schon gebracht. Auch wichtig: "Bei erfolgreichen Youtubern aus derselben Sparte unter den Videos kommentieren, dass die Leute auch bei einem selbst vorbeischauen können", sagt Achim Fettig. Prinzipiell könne man auch die Hashtags, also Stichworte, von bekannten Youtubern übernehmen, so dass die eigenen Videos für Zuschauer, die ähnliche Videos schauen, leichter zu finden sind. Wer sich mit anderen Youtubern vernetzt, kann auch gegenseitig auf die eigenen Kanäle aufmerksam machen.

Regelmäßigkeit und Ausdauer

Regelmäßig neue Videos hochzuladen ist Grundvoraussetzung für jeden Youtube-Kanal. Fettig empfiehlt, feste Sendetage im Kalender einzutragen. Zum Datum gehört auch die Uhrzeit.

Ähnlich wie in einer Fernsehzeitschrift sollte sich der Zuschauer beispielsweise sonntags um 18.00 Uhr auf ein neues Video freuen können. Das kann anstrengend sein, aber nur ein ausdauernder Youtuber kann erfolgreich sein, sagt Fettig. Wenn es Probleme mit der Regelmäßigkeit gibt, rät die Berliner Vermarktungs-Agentur ReachHero dazu, lieber weniger und das dann mit Leidenschaft zu machen.

Mit dem Publikum sprechen

"Man sollte dicht an den Nutzern dran sein", rät Ebert. So produzieren er und sein Team immer wieder Videos, die die Zuschauer sich gewünscht haben. Fragen und Kommentare sollte man regelmäßig beantworten. Auch Live-Videos oder ein sogenannter "Call-to-Action" binden Zuschauer, so Fettig. Etwa, wenn man am Ende des Videos die Nutzer auffordert, ihre Meinung in die Kommentare zu schreiben oder eine Bewertung abzugeben.

Authentisch sein

"Youtuber kann man nicht auf dem Reißbrett entwerfen", sagt Achim Fettig. Gemeint ist die notwendige Authentizität und Leidenschaft für einen erfolgreichen Youtube-Kanal. Man sollte sich nicht verstellen und nur die Videos machen, an denen man auch Spaß hat. Authentizität kann laut ReachHero durch gewisse private Einblicke geschaffen werden. Dazu gehört beispielsweise, ein privates Zimmer anstatt eines Studios als Kulisse zu nutzen, oder kleine Geschichten aus dem privaten Leben zu erzählen.

Qualität

Die Videos sollten am besten mit einer Kamera und nicht mit einem Smartphone aufgenommen werden. Zur Qualität zählen auch Grundlagen im Video-Schnitt oder ein hochwertiges Titelbild, sagt Fettig. Der Professor für Medienmanagement rät auch zur sorgfältigen Planung eines Videos. "Man sollte kein ganzes Drehbuch füllen, aber ein Zeitplan ist wichtig." Darin sollten die Themen des Videos und die jeweilige Redezeit eingetragen werden, sodass das Video nicht überlang wird, weil man sich verquatscht.

Die Verpackung

Das Thumbnail-Bild, also das Vorschaubild zu jedem Video ist das Erste, was Nutzer sehen. Deshalb sollte es möglichst ansprechend sein und Lust auf das Video machen. Zurzeit seien beispielsweise grelle Farben angesagt. Die Experten von ReachHero raten aber, nicht jedem Trend zu folgen und dem Design des Kanals treu zu bleiben.

Ebert rät, den Videos und dem Kanal ein eigenes Design zu verschaffen. Das geht relativ simpel mit Websites wie beispielsweise Canva.com, wo kostenlos Youtube-Thumbnails und -Titelbilder erstellt werden können.

Auch die richtigen Hashtags und Videobeschreibungen sind wichtig für einen erfolgreichen Youtube-Kanal, damit das eigene Video schneller gefunden werden kann. Die Hashtags sollten zum Video passen und Lust darauf machen - "da kann es auch etwas reißerischer werden", sagt Fettig.

Die Videobeschreibung sollte "klipp und klar erklären, um was es im Video geht", sagt Fettig. Erst im unteren Teil der Beschreibung könne man dann Drehorte, Equipment oder weitere Details erklären.