Medienkonsum in Deutschland: 10 Stunden pro Tag
Stand: 21.01.2016
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Berlin - Etwa zehn Stunden täglich nutzen die Deutschen im Schnitt Medien. Das Ergebnis veröffentlichte der Verband der privaten Radio- und Fernsehanbieter (VPRT) am Mittwoch in Berlin. Laut der Analyse machen Radio und Fernsehen mit 70 Prozent die Mehrheit aus.
Wer älter als drei ist, sah im Jahr 2015 laut GfK-Fernsehforschung 3 Stunden und 43 Minuten fern, die Bevölkerung ab 14 saß sogar knapp 4 Stunden vorm TV-Apparat. Radio wurde bei den mehr als 10-Jährigen 3 Stunden und 10 Minuten gehört.
Das Internet - ob mobil oder nicht mobil - macht derzeit insgesamt etwa eine Stunde pro Tag aus, inklusive Bildschirmspiele. Hinzu kommen eine weitere Stunde für Bewegtbild- und Audionutzung im Netz sowie eine Stunde für den Konsum klassischer Printprodukte wie Zeitungen und Zeitschriften.
Aber: Zehn Stunden verbringt der Nutzer keineswegs am Stück mit den Medien, ergänzte ein VPRT-Sprecher auf Anfrage. Viele Überschneidungen seien möglich.