Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Kabel Deutschland erhöht Prognose - mehr Internetkunden

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Unterföhring - Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) hat seine Gewinnprognose wegen einer steigenden Zahl von Telefon- und Internetkunden leicht nach oben angepasst. Statt des ursprünglich angepeilten Zuwachses von 458 Millionen Euro im Vorjahr auf 550 Millionen Euro beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sei für 2008/2009 (Ende März) nun die Marke von 565 Millionen Euro angepeilt, teilte das Unternehmen am Dienstag in Unterföhring bei München mit. Der Umsatz soll wie geplant um rund 15 bis 20 Prozent steigen. Im Vorjahr hatten die Erlöse bei knapp 1,2 Milliarden Euro gelegen.

Die Zahl der Abonnements kletterte bis zum Ende des dritten Quartals im Dezember von 10,5 auf 11,4 Millionen. Insbesondere bei den sogenannten Triple-Play-Angeboten, also Fernsehen, Internet und Telefon, habe sich die Zahl mit 610 000 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nahezu verdoppelt, sagte ein Sprecher auf Anfrage. Ende Dezember 2007 waren es rund 341 000 Kunden. Im Vergleich zu einem normalen Kabel-Kunden bringe diese Kundengruppe etwa das dreifache an Umsatz.

Damit schaffte KDG auch einen Ausgleich für die Entwicklung bei der absoluten Kundenzahl. Sie stieg bis Ende Dezember im Vergleich zum Vorjahr zwar von 9,0 auf 9,1 Millionen, der Zuwachs wurde aber nur dank der Akquisition der Augsburger Orion-Gruppe im vergangenen Jahr geschafft. Dies sorgte dem Unternehmen zufolge für einen Zuwachs von rund 270 000 Kunden. Zu den Erlösen machte KDG noch keine Angaben. Die Zahlen sollen Ende Februar veröffentlicht werden.