Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Erstes Smartphone – Reife des Kindes entscheidend

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

FÜRTH - Zu Weihnachten wird es wieder auf dem ein oder anderen Wunschzettel auftauchen: das erste eigene Smartphone. "Der Wunsch, eines zu haben, kommt immer früher auf", erklärt Dana Urban von der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung. Schließlich kriegen Kinder in ihrem Umfeld mit, wie wichtig das Smartphone geworden ist, und wollen dazugehören. Umso wichtiger ist es für Eltern, dazu eine eigene Haltung zu finden und zu klären: "Wie wollen wir damit umgehen?" Eine pauschale Altersempfehlung, ab wann Kinder ein Smartphone haben dürfen, ist nicht sinnvoll. Eltern sollten sich stattdessen fragen: "Ist mein Kind schon reif dafür? Kann es Gefahren erkennen? Hält es sich an vereinbarte Regeln?"

Denn bei aller Nützlichkeit von Smartphones gibt es auch Risiken: Es können hohe Kosten entstehen, Kinder müssen abschalten können und es aushalten, einmal nicht erreichbar zu sein. Wichtig ist es vor dem Kauf in der Familie bestimmte Regeln zu besprechen: etwa, keine privaten Bilder der Familie in sozialen Netzwerken zu posten. Wichtig ist auch die Frage, welche Bilder man von sich selbst im Netz haben möchte, wenn man sich später einmal bewirbt. "Eltern sollten hier von Beginn an wirklich sehr nah dran sein, sich interessieren und die Kinder auch aufklären", rät Urban. Außerdem brauchen Kinder beim Einrichten des Telefons und dem Herunterladen von Apps oft Unterstützung.