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Medienberichte: Apple verpasst MacBook Pro Schlankheitskur

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

New York - Laut US-Medienberichten arbeitet Apple an der nächsten Produktoffensive: Die Notebooks der Serie MacBook Pro sollen noch dünner werden und ihre Displays sollen ein noch schärferes Bild bekommen. Dies berichteten das Blog "9to5Mac" sowie die Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Montag. Zudem bekämen die Geräte mit einer Bildschirmdiagonale von 15 Zoll (38 cm) Flash-Speicher statt Festplatten, um die Startzeit zu verkürzen und Strom zu sparen.

Der Bildschirm solle die gleiche Qualität wie die aktuellen "Retina"-Displays von iPhone und iPad haben. Apple nennt sie so, weil das menschliche Auge auf ihnen in der üblichen Entfernung keine Bildpunkte mehr unterscheiden könne. Auf ein DVD-Laufwerk werde verzichtet, um Platz zu sparen.

Dünn und leicht liegt im Trend

Damit würde Apple sein "großes" Notebook etwas näher an das sehr dünne und leichte Modell MacBook Air rücken, das gerade die Hersteller von Windows-Computer mit eigenen ähnlichen Modellen zu kontern versuchen. Apple wolle die neuen Geräte auf seiner Softwareentwickler-Konferenz WWDC vorstellen, die am 11. Juni beginnt.

Die Macs sind zwar nicht mehr das Rückgrat des Apple-Geschäfts - diese Rolle hat längst das iPhone übernommen. Doch Apple schafft es schon seit Jahren, sich vom Rest der PC-Branche abzukoppeln und den Marktanteil kontinuierlich zu steigern.

Weitere Neuheiten angekündigt

Nach bisherigen Berichten wäre es nur eine von diversen WWDC-Neuheiten. Das "Wall Street Journal" schrieb am Montag, Apple wolle auf Basis seines Speicherdienstes iCloud eine Art Fotoplattform aufbauen, auf der Nutzer leichter Bilder miteinander teilen können.

Apple könnte damit versuchen, einen Gegenpol etwa zum Bilder-Dienst Instagram aufzubauen, den das Online-Netzwerk Facebook gerade für eine Milliarde Dollar kaufen will. Apple hätte dafür auf einen Schlag jede Menge potenzielle Kunden: Mehr als 300 Millionen Menschen nutzen Geräte mit dem Betriebssystem iOS wie iPhone, iPad und iPod touch und bereits mehr als 100 Millionen haben den iCloud-Speicher aktiviert. Allerdings hat Apple bislang eine mäßige Erfolgsquote, was soziale Online-Dienste angeht: Das hauseigene Musik-Netzwerk Ping oder ein Dienst, mit dem man den Standort seiner Freunde sehen kann, führen eher ein Schattendasein.

Eigener Kartendienst geplant

Als weitere Neuerung will Apple nach Informationen des Blogs "All Things Digital" in der nächsten Version der iPhone- und iPad-Software iOS die seit 2007 an verwendeten Google-Karten durch eigene Dienste ersetzen. Unter anderem sollen dabei 3D-Städteansichten der übernommenen Firma 3C Technologies integriert werden. Apple hatte in den vergangenen Jahren mehrere Spezialisten für digitale Karten zusammengekauft. Die einst gute Beziehung zu Google hat sich seit dem Start des mobilen Betriebssystems Android drastisch verschlechtert.